Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.013 Seitenaufrufe in 2022



Transportschaden durch mangelhafte Verpackung


hawk20 Geschrieben am 29 November 2016



Dabei seit
07 November 2016
3 Beiträge
Hallo,

folgende Fall:

Direktlieferung durch anderen Spediteur, sprich laden in A liefern nach B => Glasscheibe auf Glasbock, überstehend.

Schaden wird abgelehnt aufgrund mangelhafter Verpackung.

Meiner Meinung nach hätte aber der Spediteur die Ware gar nicht übernehmen dürfen, sondern Transport aufgrund o.g. Tatsache ablehnen, zumindest darauf hinweisen müssen.

CARGOFORUM PARTNER

JohnBelushi Geschrieben am 29 November 2016



Dabei seit
11 Juli 2016
18 Beiträge
Frage wäre, welche Alternativen Verpackungen gibt es denn für die Glasscheibe.

Wenn der Transporteur um die mangelnde Verpackung weis, aber nicht darauf hinweist und es kommt zu einem Schaden, haftet der.
Er hätte den Transport ablehnen müssen im vorhinein, da es ja sichtbar war, dass die Verpackung unzureichend ist.

Ich kenne das mit den Böcken, das ist immer eine Krux, wenn die beim Be- und Entladen nicht auf die Kanten oder Ecken der Glasscheibe achten und irgendwo anecken. Oder Kratzer in die Scheibe kommt. Oder durch die Ladungssicherung ein Schaden verursacht wird

Wenn die Scheibe nicht zu hoch ist, kann man die auch in eine Kiste packen. Da wird gern dran gespart.

Frage ist natürlich auch wie der Schaden entstanden ist.
Drehe die Geschichte um und sage ihm, wenn er gewusst hat, dass das unzulänglich verpackt und er hat es dennoch transportiert, dann hat er das wissentlich gemacht, somit ist es ein qualifizierter Schaden und er haftet voll. Ist gemein funzt aber auch.

betterorange Geschrieben am 29 November 2016



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Dann lest Euch die Transportbedingungen durch.

Mangelhafte Verpackung bleibt im Ririko des Versenders.

Da hat der Transporteur nicht allzu viel mit zu tun.

Meine Leute würden allerdings eine Glasplatte stehen lassen.

hawk20 Geschrieben am 01 Dezember 2016



Dabei seit
07 November 2016
3 Beiträge
Danke!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich