Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.393 Seitenaufrufe in 2022



Dessous aus China


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Trader Geschrieben am 14 April 2005





Hallo zusammen,

gratulation zu dem Forum. Klasse. Kann mir jemand sagen was an Kosten auf mich zukommt wenn ich Dessous aus China importiere? Macht es Unterschiede wenn sie aus Shanghai oder HongKong kommen? Wie lange braucht eine Seefracht? Was kostet sie im Vergleich zur Luftfracht?? Über zahlreiche Tips würde ich mich freuen. Danke Kai

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 14 April 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Kai,

Um Dir Kosten fuer Luft- und Seefracht zu nennen musst Du uns auch sagen wieviel cbm und kgs Du versenden willst. Es macht auf jeden Fall einen Unterschied ob von HongKong oder von Shanghai. Die lokalen Kosten sind unterschiedlich.

Gruss Shorty

Sales Geschrieben am 14 April 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Ich antworte nur darauf, wenn ein Top-Model zur Probevorführung zu mir nach Hause kommt :-P

Im Ernst, die Frachtkosten sind von Spediteur zu Spediteur unterschiedlich. Das musst Du schon bei einer Spedition direkt Anfragen. Der Unterschied von SHA zu HKG dürfte marginal sein, denke ich.

Fakt ist, dass Gewichte, Maße, bzw m3 bekannt sein müssen. Dann macht Dir jeder China Spedi, das dürfte fast jeder Spedi sein, ein Angebot. Die Laufzeiten differieren auch stark. Bin kein Sefrachtspezi, aber ich denke Seefracht wird, bei dem aktuell gewaltigen Aufkommen, locker 3 Wochen in Anspruch nehmen, die Luftfracht ca 1 Woche, ausser Du möchtest gerne einen Super-Express-Tarif :-), aber dafür könntest Du wahrscheinlich Heidi Klum als Model für mich angagieren ;-)

Grüsse
Sales

Zeemo Geschrieben am 15 April 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo Trader,

bisher bezogen sich die Beiträge in diesem Thread auf die Frachtkosten; da dies hier aber das Zoll-Forum ist (nicht, dass ich kleinlich wäre... *g*), möchte ich ein paar unverbindliche Hinweise zur einfuhrrechtlichen Seite geben.

Dessous, wie alle Kleidungsstücke, unterliegen grundsätzlich einem der höchsten Zollsätze, das dürften zur Zeit etwa 12 % sein. Dieser Zollsatz bezieht sich auf den reinen Warenwert ZUZÜGLICH der Frachtkosten bis zum ersten Ort in der EU (das wird bei Luftfracht anteilmäßig pauschalisiert, z.B. 84 % von den Luftfrachtkosten).

Aufgrund Deines Nicknames gehe ich mal davon aus, dass Du die Dessous gewerblich einführst und damit auch in größerem Umfang. Daher kommst Du unter Umständen auch in den Bereich von Ursprungszeugnissen oder -erklärungen, Einfuhrgenehmigungen/-lizenzen und so weiter; das alles hängt aber von der Zolltarifnummer ab, dazu müsste man wissen, woraus die Dessous bestehen (ich gehe mal davon aus, dass sie für Frauen bestimmt sind), also z.B. je 50 % Polyester und Baumwolle oder wie auch immer. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass die Dessous auch in China hergestellt wurden und somit auch chinesischen Ursprung haben.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Außerdem gibt es natürlich die recht informative Seite des deutschen Zolls, www.zoll.de.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich