Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Carnet ATA - Nämlichkeitsvermerk ohne Warenbeschau?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

JoTrade #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 25, 2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2017 - 15:22

Guten Tag,

wir haben bei uns im Haus ein Carnet ATA eröffnen lassen, die Ware wurde nur sehr grob angeschaut. Leider im Nachhinein stelle ich fest, dass der Zollbeamte bei "Die Waren wurden beschaut" das "Nein"-Kästchen angekreuzt hat, auf der Rückseite im Feld der Nämlichkeitssicherung wurde eingetragen und gestempelt: "Keine Beschau - Nämlichkeit gemäss Anlage Seite x - y".

Bin etwas verwirrt, weil bisher bei der Warenbeschau immer "ja" angekreuzt wurde und ich davon ausgegangen bin, dass für den Nämlichkeitsvermerk die Ware beschaut werden *muss*. Muss ich mit Nachteilen an der Grenze rechnen? Wer kann mich aufkären?

Danke im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
quack #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2016
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2017 - 21:59

Der Zöllner hat die Warenbeschreibung als "Nämlichkeit" genommen. Das ist zulässig.
Bei Maschinen wo in der Warenbeschreibung Typ Nummer bzw Seriennummer vermeldet
werden gab es das schon immer. Da ein Carnet ATA beim Grenzübertritt fast immer
beschaut wird, sind keine Unannehmlichkeiten zu erwarten.

quack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JoTrade #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 25, 2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2017 - 09:36

Danke Quack!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich