Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 363 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.413.551 Seitenaufrufe in 2022



Carnet ATA - Nämlichkeitsvermerk ohne Warenbeschau?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


JoTrade Geschrieben am 10 Januar 2017



Dabei seit
25 September 2015
7 Beiträge
Guten Tag,

wir haben bei uns im Haus ein Carnet ATA eröffnen lassen, die Ware wurde nur sehr grob angeschaut. Leider im Nachhinein stelle ich fest, dass der Zollbeamte bei "Die Waren wurden beschaut" das "Nein"-Kästchen angekreuzt hat, auf der Rückseite im Feld der Nämlichkeitssicherung wurde eingetragen und gestempelt: "Keine Beschau - Nämlichkeit gemäss Anlage Seite x - y".

Bin etwas verwirrt, weil bisher bei der Warenbeschau immer "ja" angekreuzt wurde und ich davon ausgegangen bin, dass für den Nämlichkeitsvermerk die Ware beschaut werden *muss*. Muss ich mit Nachteilen an der Grenze rechnen? Wer kann mich aufkären?

Danke im voraus!

CARGOFORUM PARTNER

quack Geschrieben am 10 Januar 2017



Dabei seit
30 Juni 2016
64 Beiträge
Der Zöllner hat die Warenbeschreibung als "Nämlichkeit" genommen. Das ist zulässig.
Bei Maschinen wo in der Warenbeschreibung Typ Nummer bzw Seriennummer vermeldet
werden gab es das schon immer. Da ein Carnet ATA beim Grenzübertritt fast immer
beschaut wird, sind keine Unannehmlichkeiten zu erwarten.

quack

JoTrade Geschrieben am 11 Januar 2017



Dabei seit
25 September 2015
7 Beiträge
Danke Quack!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich