Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Zoll und Umsatzsteuer für Warenlieferung nach Namibia


Das Forum Außenhandel und Zoll behandelt alle Fragen und Themen, die keinem anderen Forum in der Kategorie Außenhandel & Zoll zuzuordnen sind. Bitte prüfe sorgfältig, ob dein Thema in dieses Forum passt und keinem anderen in dieser Kategorie zuzuordnen ist.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

ArnoB #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 18, 2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2017 - 15:09

Hallo allerseits,

ich habe etwas in Deutschland hergestellt.
Eine spezielle Beschriftung aus Metall für eine Hauswand.
Diese Ware möchte ich nun im Paket zu meinem Kunden schicken.
Der Warenwert ist ungefähr 2000 Euro netto.
Mir ist klar, ich fülle wie üblich die Zollpapiere aus und hefte die Rechnung bei.
Da stellt sich mir nun die Frage,
darf ich hier wie bei eine Warensendung nach Österreich oder in die Schweiz die Mehrwertsteuer weglassen?
Gilt hier "Die Steuerschuld geht auf Sie gemäß dem „reverse-charge-Verfahren“ als Leistungsempfänger über"?
Und muss der Empfänger dann die namibische Mehrwertsteuer dort entrichten wenn er seine Ware abholt?

So ganz schlau werde ich nicht aus den Information nicht die ich mir gegoogelt habe.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Das wäre schön.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
waldorf #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1158

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2017 - 15:49

Namibia funktioniert genauso wie die Schweiz - beides sind Drittländer. Die Lieferung in ein Drittland wie Namibia ist eine steuerfreie Ausfuhrlieferung gem. § 4 (1) Nr. 1 und § 6 UStG. Du berechnest keine dt. Umsatzsteuer und verweist in der Rechnung auf die zuvor genannten Rechtsvorschriften. Der Empfänger in Namibia ist dann für die Verzollung dort verantwortlich und zahlt Zölle und die dortige Einfuhrumsatzsteuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
ArnoB #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 18, 2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2017 - 15:57

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich