Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 72 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.361.143 Seitenaufrufe in 2022



Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik / AHV Hamburg


Jury Geschrieben am 19 Januar 2017



Dabei seit
19 Januar 2017
1 Beiträge
Moin Zusammen,
ich bin momentan 26 Jahre alt und will mich weiterbilden. Da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin ob ich für immer in einer Spedition arbeiten will, sondern später evtl in die Industrie wechseln will, weiß ich nicht ob sich der VFW lohnen würde? Oder doch direkt den Betriebswirt? Habt ihr hier erfahrungen oder evtl andere Weiterbildungsvorschläge?

Da ich in Hamburg wohne würde sich die AHV recht gut anbieten. Habt vllt einer dort den VFW gemacht und kann mir seine Erfahrung berichten? Oder gibt es bessere in HH?

Vielen Danke & Grüße

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 19 Januar 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo

für mich ist der VFW weiterhin die optimale Weiterbildung nach der Speditionsausbildung. Industrie und Verlader suchen teilweise gezielt nach dieser Weiterbildung für Team- und Abteilungsleiterfunktionen. Für eine Funktion in der Logistik eines Industrieunternehmens braucht es mE keinen Betriebswirt, da die Schwerpunkte dieser Ausbildung über andere Abteilungen oder Funktion bereits abgedeckt werden. Der Verkehrsfachwirt vertieft die Speditionsausbildung und belegt die betriebswirtschaftlichen Themen in einer sehr anforderungsgerechten Tiefe (damit meine ich die Anforderung an eine Stelle gem. Stellenauschreibung). Genau das wird benötigt.

Gruss
MagNet-99


Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 20 Jan 2017 - 11:33, insgesamt einmal bearbeitet

cobra9.0 Geschrieben am 19 Januar 2017



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo Jury,

wir bieten seit Jahren diverse Nachwuchskräfte, von denen wir überzeugt sind, an, über die AHV den Verkehrsfachwirt zu machen und haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Unseren ersten Teilnehmer hatten wir 1991 dort hin geschickt - er gehört inzwischen schon seit einiger Zeit unserer Geschäftsleitung an - und im März diesen Jahres soll die nächste junge Kollegin teilnehmen. Die haben gute und praxisnahe Referenten. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die AHV ein Tochterunternehmen des Hamburger Speditionsverbandes und der Grone-Schule ist. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich