Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.591 Seitenaufrufe in 2022



Konnossemente


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Seerobe Geschrieben am 05 Februar 2017



Dabei seit
24 November 2009
39 Beiträge
Hallo Zusammen,
folgende Aussage wurde vom Berufsschullehrer unserer Azubis getroffen:
"Es gibt kein Master bzw HB/L - sondern nur Teilkonnosemente und Sammelkonnossemente "

Könnt Ihr mir hier mit Informationen hierzu weiterhelfen, da ich diese Beiden Arten in diesem Wortlaut in der Praxis noch nicht hatte - wobei meiner Meinung das Sammelkon. das Master-B/L bei einem LCL Container von Sped. zum Sped. ist.

Vorallem passt o.g. Aussage meiner Einschätzung bei einem reinen FCL Container ja nicht.

Denke das diese zwei Arten nicht sehr Praxisorintiert sind - od. seht Ihr das aus Eurer Erfahrung anders ?

VG
HaJo

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 06 Februar 2017



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

zunächst einmal würde ich vermuten, dass es sich nicht um einen Berufsschullehrer aus Bremen oder Hamburg handeln dürfte. Denn ganz grundsätzlich gibt es nur Konnossement und Seefrachtbrief. Welche "Unterspielarten" (Durchkonnossemente, Teilkonnossement etc.) es sonst noch gibt, ist für die normale (speditionelle) Berufsausbildung i.d.R. völlig egal.

Die Begriffe Master-B/L und House-B/L sind Wortschöpfungen aus der Sammelladungspraxis heraus. Als Master-B/L wird ein Konnossement bezeichnet, welches von einer Schifffahrtsgesellschaft (z.B. Hapag-Lloyd, HH-Süd etc.) ausgestellt wird und das regelmäßig einen Spediteur als Shipper und Consignee ausweist. Ein House-B/L wird häufig von dem Spediteur, der im Master-B/L als Shipper/Consignee genannt ist, ausgestellt. Als Shipper und Consignee sind im House-B/L in der Regel dann der tatsächliche Versender (Verkäufer) /Empfänger (Käufer) genannt. Der Spediteur ist dann im Verhältnis zu diesen beiden die "Schifffahrtsgesellschaft" (Verfrachter). Diese Vorgehensweise kommt hauptsächlich bei Sammelcontainern vor.

Gruß

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich