Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Präferenznachweis Schweiz

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Inom48 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 22, 2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2017 - 09:53

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte zu einer Schweiz-Lieferung Meinung und Tipps.

Wir müssen einen Teil einer Maschine zur Reparatur in die Schweiz schicken. Laut Auskunft des Lieferanten handelt es sich um Schweizer Ursprungsware. Die Dame sagte mir sie geben das auch immer auf der Rechnung an und wollte mir diese zuschicken.
Da das ganze sehr eilig ist habe ich die Ursprungserklärung auf unserer Rechnung abgegeben (wir sind EA) und die Sendung ist jetzt gerade auf dem Weg zum Zoll. Nun kam die Rechnung vom Lieferanten ohne Ursprungserklärung. Auf erneute Nachfrage sagte mir die Dame dass sie mir keine Ursprungserklärung geben könnte weil es ja ursprünglich eine Lieferung innerhalb Deutschlands war und sie mir ja bereits sagte und auch per Mail schrieb dass es Schweizer Präferenzware sei. Ich soll doch einfach den Satz auf die Rechnung schreiben, das würde schon passen.

Meine Frage nun, die Email mit der Aussage es sei präferenzbegünstigte Schweizer Ursprungsware reicht ja eigentlich nicht aus. Wie kann ich den Lieferanten nun dazu verdonnern mir einen vernünftigen und rechtsgültigen Präferenznachweis zu geben. Bei einer Zollprüfung wäre die Email ja sicherlich nicht ausreichend oder? INF4 ginge ja nur wenn eine LLE erstellt worden wäre oder?

Ja ich weiß, ich hätte die Rechnung nicht erstellen dürfen, aber ich hatte mich (leider) auf die Aussage der Dame verlassen :-/

Danke schon mal :-)

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich