Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.944 Seitenaufrufe in 2022



Fragen zum AEO


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


FraWa Geschrieben am 01 März 2017



Dabei seit
26 August 2015
5 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wir definieren gerade einen neuen Retourenprozess und können die Fragen zum AEO bis jetzt nicht klären.

Fall 1:

Eigentum des Gerätes Firma A. Sollten Waren in die AV (aktive Veredelung) Überführt worden sein (Veredelungsort der Firma A) und es wird vor Ort festgestellt, dass die Reparatur nicht hier vorgenommen werden kann, sondern das Gerät an den Hersteller zurück muss, bedarf es dann ebenfalls einer AEO-S Zertifizierung des Herstellers oder reicht hier ein Sicherheitszertifikat? Was gibt es für weitere Möglichkeiten, außer ein Weiterverkauf, würde es gem. AEO geben?

Fall 2:

Gleicher Fall wie 1. allerdings ist A nicht Eigentümer der Ware, sondern das Eigentum bleibt beim Drittländer.
Wir müssen die Waren aber zum freien Verkehr abfertigen, da gem. Zoll keine wirtschaftliche Notwendigkeit für die AV (Zollsatz: =0%) vorliegt, also wären wir Importeur der Ware für die Reparatur in der EU.
Wie verhält sich es hierbei, wir sind nicht Eigentümer, aber für den Zeitraum der Reparatur Verfügungsberechtigter , dürfen wir dann die Waren an 3te weiterleiten ohne Probleme mit unsere AEO zu bekommen?

Lieben Gruß

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich