Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Mit Verkehrsfachwirt für Studium zugelassen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Oliver123123 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 02, 2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Mar 2017 - 16:10

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Kann ich mit meinem Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung als Speditionskaufmann nach meinem Verkehrsfachwirt studieren gehen?

Laut IHK wäre dies dann möglich. Da man sich normalerweise ja nur mit Fachabitur bzw. Abitur bei einer Uni einschreiben lassen könnte.

Bitte um Hilfe, danke! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Cargoblog #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 01, 2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 02 Mar 2017 - 16:38

Hallo Oliver,

soweit ich weiß bieten einige Fachhochschulen Eignungsvorprüfungen an wenn Du den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowie Berufserfahrung hast. Ruf doch mal bei der FOM an, wen ich mich recht erinnere gibt es dort diese Möglichkeit, auch ohne den Verkehrsfachwirt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Spedi_Bayern #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 08, 2007
Beiträge: 47
Ort: Mitten im Bayerischem Wald
BeitragVerfasst am: 06 Mar 2017 - 10:55

Hallo Oliver,

in vielen Bundesländern gilt der Meisterbrief oder ein Abschluss als Fachkaufmann bzw. Fachwirt IHK
als Zugangsberechtigung zum Hochschulstudium.

Jedoch ist dies in jedem Bundesland separat geregelt.
So muss z.B. in Bayern zusätzlich ein Beratungsgespräch absolviert werden.

Die Zugangsvoraussetzungen findest du auf der Internetseite jeder Hochschule, einfach mal schauen :-)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich