Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Verringerung der Zollsätze

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Remsen #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 06, 2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 22 Mar 2017 - 11:04

Hallo zusammen,

mir ist bei vielen unserer Produkten aufgefallen das sich die Zollsätze letztes Jahr zum großen Teil auf 0% reduziert haben und ein Zollbeamter meinte das wohl in großem Umfang die Zollsätze reduziert wurden. Warum konnte er mir aber nicht sagen.

Mich würde mal interessieren warum das so ist?! Um den Außenhandelsüberschuß etwas zu verringern weil mehr importiert wird?

Beste Grüße aus der Pfalz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
waldorf #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1209

BeitragVerfasst am: 22 Mar 2017 - 13:40

Remsen wrote:
das sich die Zollsätze letztes Jahr zum großen Teil auf 0% reduziert haben und ein Zollbeamter meinte das wohl in großem Umfang die Zollsätze reduziert wurden. Warum konnte er mir aber nicht sagen.


Das kann aber nur einen überschaubaren Warenkreis betreffen. Bist du im Bereich IT & Telekommunikation unterwegs ? Da gab es Änderungen, weil der Warenkreis des ITA-Abkommens erweitert bzw. aktualisiert wurde:
www.manager-magazin.de...45288.html

Ansonsten ist hinsichtlich Zollsatzsenkungen seit mind. 15 Jahren leider nicht mehr viel passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Remsen #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 06, 2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 22 Mar 2017 - 13:55

Danke für Deine Antwort Waldorf. Tatsächlich handelt es sich aber z.B. um die Warentarifnummern

9013 2000 90 0

9001 9000 90 0

Unsere Zolldame meinte auch das wohl zu Mitte letzten Jahres viele Zollsätze tlw. erheblich gesenkt wurden. Warum wußte sie allerdings nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich