Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Exportkontrolle - neue Codes


Das Forum Außenhandel und Zoll behandelt alle Fragen und Themen, die keinem anderen Forum in der Kategorie Außenhandel & Zoll zuzuordnen sind. Bitte prüfe sorgfältig, ob dein Thema in dieses Forum passt und keinem anderen in dieser Kategorie zuzuordnen ist.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

peekk #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 06, 2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2016 - 10:47

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Seit neuem (18.08.2016) existieren neue Codes im EZT Online.
Diese beziehen sich auf das Verbringen von Abfällen in das Ausland.

Da wir keine Abfälle ins Ausland verbringen, bin ich mir nicht sicher, ob diese Hinweise überhaupt für mich gelten.

Ich habe seit einigen Tagen den Code Y923 verwendet und bin mir gerade nicht sicher, ob dieser überhaupt zutrifft.
(Besondere Bestimmungen; Für dieses Erzeugnis gelten die Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 1013/2006 (ABl. L 190) nicht (Codierung/Schlüssel: Y923) )

Jetzt meine Frage: Gelten diese Codes lediglich für Ausfuhren die mit Abfällen zu tun haben oder auch für normale Ausfuhren von Waren wo ich entsprechend Y923 angeben muss?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken.

Danke im Voraus.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
CK75 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 06, 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2016 - 14:29

Wir exportieren keine Abfälle, sind aber vom Zoll aufgefordert worden, die Unterlage Y923 bei der
Versendung von Waren der ZTN 28112100 anzugeben, somit müssen wir also bestätigen, dass es
sich eben nicht um Abfall handelt.

Wir sind hier also definitiv in der Pflicht, unseren ZTN Stamm zu prüfen und die Y923 wenn nötig
anzugeben.

Was ich hierzu noch suche, ist eine Möglichkeit, möglichst einfach alle Zolltarifnummern zu finden,
bei denen die Y923 Prüfung erforderlich ist.
Bisher finden wir immer nur den Weg von der ZTN zur Unterlage, aber nicht umgekehrt.
Für einen Tipp wäre ich hier sehr dankbar.

Gruß,
CK75
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
peekk #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 06, 2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2016 - 15:38

Moin Moin,

danke erstmal für deine Bestätigung.

Ich glaube eine solche Auflistung aller Nummern, wo der Code Y923 relevant sein könnte, gibt es nicht.

Sonst mal auf der Zollseite geguckt oder Mr. google gefragt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
CK75 #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 06, 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2016 - 07:24

Ja, gesurft habe ich schon, aber selbst unser Softwareanbieter meinte, dass es eine solche
Auflistung nicht gibt. Wäre wohl auch zu einfach (#kopfschüttel#)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
klopfer.ka #5 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 06, 2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 29 Mar 2017 - 13:15

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Da eure Diskussion schon ein paar Tage alt ist, wollte ich fragen, ob ihr eventuell doch auf so eine Liste gestossen seid:

Zitieren::
Ich glaube eine solche Auflistung aller Nummern, wo der Code Y923 relevant sein könnte, gibt es nicht.

Bei uns verlangt das ZA die Kodierung Y923 für die Warennummer 84798997.

Danke und viele Grüße,
Klopfer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich