Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.048 Seitenaufrufe in 2022



Zollvorschriften Export in die USA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Laura1305 Geschrieben am 04 April 2017



Dabei seit
28 August 2014
14 Beiträge
Hallo,

wir haben Geräte für die Zutrittskontrolle / Zeiterfassung in den USA verkauft und ich plane nun den Export.

In dem Export-Nachschlagewerk steht, daß auf der Rechnung den Bestimmungsflughafen angegeben werden muss.
Wir verschicken die Ware per DHL Express, wie kann ich den Bestimmungsflughafen wissen?

Auf der Internetseite "madb" habe ich anhand der 6-stelligen Zolltarifnummer der Produkte die Einfuhrformalitäten in den USA recherchiert.
Für die 4 Zolltarifnummer stand als "specific requirement"
- Manufacturer Identification (MID) Code
- Notice of FDA.
Nachdem ich im US-Zolltarif die entsprechende amerikanische Zolltarifnummer identifiziert habe, sind die Produkte laut der madb ausgeschlossen.

In dem Export-Nachschlagewerk steht "In der Handelsrechnung sollte der Importeur oder Zollagent auch die Zolltarifnummer nach dem Harmonisierten Tarif System der Vereinigsten Staaten und den entsprechenden Zollsatz nach dem US-Zolltarif angeben."
Muss ich als Ausführer diese Angaben schreiben?

Muss ich noch auf etwas achten?

Vielen Dank

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 04 April 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die Angabe der US-Zolltarifnummer ist kein Muss, beschleunigt aber die Abwicklung. Der US-Zolltarif ist in vielen Fallen wesentlich differenzierter als unserer. Da muss der DHL-Zollanmelder lange suchen, rückfragen etc. Den US-Tariff findest du zB hier: hts.usitc.gov/current

Bei den Angaben zu den Einfuhrvorschriften der Market Access Database habe ich den Eindruck, dass dort nicht unbedingt nur die produktspezifischen Anforderungen genannt sind, sondern eher ein allgemeiner Rundumschlag erfolgt nach dem Motto: bloß keinen Fehler machen und lieber alles angeben. Die MID braucht man mW nur für wenige Warenarten wie Textilien.

Eine ziemlich gute Darstellung der US-Importvorschriften findest du auf der Homepage des US-Zolls unter:
www.cbp.gov/sites/defa...%20U.S.pdf

Arnd Geschrieben am 04 April 2017



Dabei seit
22 Juni 2011
175 Beiträge
waldorf wrote:
[...] Die MID braucht man mW nur für wenige Warenarten wie Textilien. [...]

... und Lebensmittel (FDA = Food & Drug Admin.)

Chev Geschrieben am 04 April 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zur Unterstützung würde ich auch die K&M nochmal heranziehen, um z. B. auch die Notwendigkeit der Angabe des Bestimmungsflughafens (welche mir so nicht bekannt ist), zu verifizieren und, um evtl. noch weitere Infos zu bekommen.

Laura1305 Geschrieben am 04 April 2017



Dabei seit
28 August 2014
14 Beiträge
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ja, die Angabe über den Bestimmungshafen bzw. Bestimmungsflughafen in der Rechnung ist in den K&M.
Ich frage mich was es bringen soll.

waldorf Geschrieben am 04 April 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die USA gehören zu den wenigen Ländern, die bei der Zollwertberechnung die Auslandsfracht nicht hinzurechnen. Vielleicht hilft die Angabe des Bestimmungshafen dabei.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich