Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Lieferantenerklärung Dreiecksgeschäft RE Dubai - WE Niederlande


Das Forum Außenhandel und Zoll behandelt alle Fragen und Themen, die keinem anderen Forum in der Kategorie Außenhandel & Zoll zuzuordnen sind. Bitte prüfe sorgfältig, ob dein Thema in dieses Forum passt und keinem anderen in dieser Kategorie zuzuordnen ist.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

whitesnuf #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 04, 2010
Beiträge: 98
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 01 Mar 2017 - 15:20

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Wir haben einen Kunden mit einer Rechnungsadresse in Dubai, der die Waren an einen Distributor in den Niederlanden zum weltweiten Weiterversand schicken last.

Kann ich nun dem Empfänger in den Niederlanden eine LLE ausstellen oder nicht? Der Engel auf der rechten Schulter sagt ja, der Teufel auf der Linken eher nein.

Was ist den nun richtig?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Grüße, whitesnuf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
whitesnuf #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 04, 2010
Beiträge: 98
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2017 - 08:20

Hallo zusammen,

ich pusche das mal nach oben. Vielleicht sieht das jemand und hat jetzt eine Idee.

Grüße, whitesnuf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arnd #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 22, 2011
Beiträge: 165
Ort: Bremen
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2017 - 10:48

Du darfst dem Holländer eine LLE ausstellen. Kein Problem. Ist ja eine "Lieferanten"erklärung und keine "Verkäufer"-erklärung.
Der Holländer seinerseits (selbst, wenn es "nur" ein Spediteuer sein sollte) kann darauf basierend Präferenzerklärungen ausstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich