Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Incoterm EX Works

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Ennasus #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 20, 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2017 - 09:45

Hallo und guten Tag

Wir beliefern unterschiedliche Kunden im Ausland mit dem Incoterm EX Works.
Diese Kunden verlangen alle, dass wir die bestellte Ware vorpacken und dann die exakten Maße der Warensendung weiterleiten, um den jeweils günstigsten Spediteur zu finden.
Da dies immer mit sehr hohem Aufwand für unser Lager verbunden ist, meine Fragen:

Muss man bei Incoterm EX Works die Maße der Warensendung überhaupt zur Verfügung stellen?
Wenn ja, wo im Internet könnte dies nachgelesen werden?
Danke und Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2614
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2017 - 07:23

Hallo

Die Incoterms werden von der ICC in Paris, der internationalen Handelskammer, herausgegeben.
Interpretierende Werke findest du bei der ICC und im Internet.
www.iccgermany.de/stan...nnter-ort/

Wie soll denn der Käufer das Volumen und Gewicht der gekauften Ware kennen, wenn der Verläufer es ihm nicht sagt ?
Das Sendungsinformationen übermittelt wird ist für mich ein normaler und nur logischer Vorgang.
Über die Detailsstufe lässt sich streiten. Sprich doch mal mit dem Vertrieb, eventuell kann in den Kaufvertrag aufgenommen werden, welche Daten ihr liefert und welche nicht, z.B. Anzahl Palettenstellplätze + Gewicht = Ja, Detaiulabmessungen jedes einzelnen Packstückes = Nein.

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Udo103 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 08, 2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2017 - 14:25

Hallo Ennasus,

ohne Maße ist es de facto nicht wirklich möglich für den Kunden, einen passenden Spediteur zu finden. Die exakten Maße für jedes einzelne Packstücks halte ich auch für unnötig, aber die meisten Abmessungsvorgänge werden wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein.

LG
Udo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich