Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Ausfuhr von Maschinen und Dienstleistungen


Das Forum Außenhandel und Zoll behandelt alle Fragen und Themen, die keinem anderen Forum in der Kategorie Außenhandel & Zoll zuzuordnen sind. Bitte prüfe sorgfältig, ob dein Thema in dieses Forum passt und keinem anderen in dieser Kategorie zuzuordnen ist.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

kabumba #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Nov 04, 2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2017 - 07:53

Hallo Forum,

Rechnungsbeispiel:

Pos. 1 Maschine 100.000 EUR
Zolltarifnummer: 84xx

Pos. 2 Zubehör 5.000 EUR
Zolltarifnummer 84xx

Pos. 3 Software 10.000 EUR
Zolltarifnummer: ???

Pos. 4: Dienstleistung 15.000 EUR
Zolltarifnummer: ???

Wie verhält sich denn mit Dienstleistungen und Software. Für die gibt es doch eigentlich keine Zolltarifnummer, zumindest nicht für Dienstleistung.

Wie verhält es sich denn mit Atlas Ausfuhr. Muss ich denn überhaupt diese ausführen? Eigentlich doch nur, wenn ich wie bei meinem Beispiel hier anstatt 4 Positionen nur 1 Position hätte die dann lauten würde

Pos. 1 Maschine 130.000 EUR
Zolltarifnummer: 84xx

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Laura1305 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Aug 28, 2014
Beiträge: 14
Ort: München
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2017 - 12:15

Wenn die Software auf einem Datenträger ist, dann gibt man die Zolltarifnummer des Datenträgers an oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan1531 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2006
Beiträge: 449
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2017 - 10:07

kalumba: mich würde mal interessieren, wie Du eine Dienstleistung zollrechtlich ausführen willst.

In Deinem Beispiel führst Du eine Maschine mit Zubehör aus. Auf der Maschine oder dem Zubehör ist eine Software aufgespielt. Für die Installation / Einrichtung der Maschine sind Kosten i.H.v. 15.000 EUR angefallen.

Insofern ist Dein Gedanke richtig, daß Du eine Position hast mit einem Wert von 130.000 EUR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich