Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Versandverfahren T1 - Teilentladung


Das Forum Außenhandel und Zoll behandelt alle Fragen und Themen, die keinem anderen Forum in der Kategorie Außenhandel & Zoll zuzuordnen sind. Bitte prüfe sorgfältig, ob dein Thema in dieses Forum passt und keinem anderen in dieser Kategorie zuzuordnen ist.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Agrus #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 07, 2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2017 - 14:59

Hallo zusammen!

Eine Frage zu Teilentladung:
Es kommt ein LKW mit 2 separaten T1 aber mit einem Raumverschluss. In beiden VBD T1 ist natürlich dieselbe Verschlussnummer eingetragen. Erstes Teil des Gutes mit dem separatem VBD soll in Hamburg an einem HUB entladen werden. Das zweite Teil geht weiter nach Niederlande. Der Empfänger in Hamburg ist ein zugelassener Empfänger. Im ATLAS meldet er die Ankunft der LKW an (NCTS-IN) und nach der Erlaubnis wird die Plombe entfernt. Im Entladebericht wird von ihm vermerkt, dass eine Teilentladung stattgefunden hat und der LKW kommt zu der Zollstelle um neu verplombt zu werden.
Ob der Empfänger eine Teilentladung im Versandverfahren T1 ohne Zollaufsicht durchführen durfte? Im Carnet-TIR Verfahren soll so eine Teilentladung nur im Aufsicht vom Zoll passieren - das ist klar und bei einem Carnet-TIR geht es auch nicht anders. Aber im T1 Verfahren mit zwei separaten T1 und unterschiedlichen Bestimmungsstellen?
Ich kenne solche Vorschriften nur für Carnet-TIR verfahren. Für T1 Verfahren habe ich solche Vorschriften nirgendwo gefunden. Wer kann mir evtl. ein Dokument nennen wo das vorgeschrieben steht? Oder gleich ein Link geben?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich rechtherzlich im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich