Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 22 Gäste online - 61.015 Beiträge - 1.549.368 Seitenaufrufe in 2022



Nationale Rechte innerhalb der EU


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


a.liedauer Geschrieben am 26 Juni 2017



Dabei seit
12 Dezember 2016
3 Beiträge
Guten Morgen liebe Forummitglieder!

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Thema "Zollrecht; nationales Recht; Außenhandelsgesetz" etc.
Im speziellen geht es mir darum: Mir ist bewusst, dass es innerhalb der EU für alle Mitgliedsstaaten Gesetze gibt, die allgemein ein zu halten sind. (EG-dual-use VO). Nun weiß ich aber auch, dass es nationale Gesetze gibt, die eben zwischen den Mitgliedsstaaten unterschiedlich sein können.
Dass es also zb. in Deutschland andere Formulare für einen meldepflichtigen Export gibt. Bzw eben auch einfach die Behörden dort anders heißen als in Österreich.

Wenn man im Internet ein wenig recherchiert, dann findet man hierzu in Deutschland ja relativ viele Infos.
Nicht aber für manch andere Staaten. Hier geht es mir im speziellen um Finnland und Belgien.
Selbiges Thema aber auch mit der Schweiz (natürlich kein MS!)

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand von euch wo man hierzu Information oder Schulungen her bekommt?
Benötigte Themen:
- Außenhandelsgesetz
- Exportkontrolle
- Zollrecht
- nationale Beschränkungen im internationalen Handel
- etc


und das für BE, FI, CH

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich