Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Nationale Rechte innerhalb der EU


Das Forum Außenhandel und Zoll behandelt alle Fragen und Themen, die keinem anderen Forum in der Kategorie Außenhandel & Zoll zuzuordnen sind. Bitte prüfe sorgfältig, ob dein Thema in dieses Forum passt und keinem anderen in dieser Kategorie zuzuordnen ist.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

a.liedauer #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Dez 12, 2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2017 - 06:47

Guten Morgen liebe Forummitglieder!

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Thema "Zollrecht; nationales Recht; Außenhandelsgesetz" etc.
Im speziellen geht es mir darum: Mir ist bewusst, dass es innerhalb der EU für alle Mitgliedsstaaten Gesetze gibt, die allgemein ein zu halten sind. (EG-dual-use VO). Nun weiß ich aber auch, dass es nationale Gesetze gibt, die eben zwischen den Mitgliedsstaaten unterschiedlich sein können.
Dass es also zb. in Deutschland andere Formulare für einen meldepflichtigen Export gibt. Bzw eben auch einfach die Behörden dort anders heißen als in Österreich.

Wenn man im Internet ein wenig recherchiert, dann findet man hierzu in Deutschland ja relativ viele Infos.
Nicht aber für manch andere Staaten. Hier geht es mir im speziellen um Finnland und Belgien.
Selbiges Thema aber auch mit der Schweiz (natürlich kein MS!)

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand von euch wo man hierzu Information oder Schulungen her bekommt?
Benötigte Themen:
- Außenhandelsgesetz
- Exportkontrolle
- Zollrecht
- nationale Beschränkungen im internationalen Handel
- etc


und das für BE, FI, CH

Vielen Dank vorab für euer Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich