Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Berechnung der Transportversicherung

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

AGoe #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 04, 2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2017 - 16:53

Hallo zusammen!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Seefracht.
Wenn ich etwas importieren möchte, hat man mir mitgeteilt, dass sich die Transportversicherung folgendermaßen berechnet:

Transportversicherung 5,25 ‰ -> auf den 110 % en CIF Wert. Also Warenwert plus Frachtkosten plus Versicherung multipliziert mit 1,1.

Kann mir jemand sagen, wie ich das berechne? Angenommen, der Warenwert liegt bei 2500€ und die Fracht bei 600€. Irgendwie ist das für mich nicht einleuchtend. Welches Ergebnis habe ich denn dann? Den versicherten Warenwert? Wa soll meine Versicherung kosten?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
betterorange #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 02, 2007
Beiträge: 1187
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2017 - 10:06

Hallo,
Transportversicherung 5,25 ‰ -> auf den 110 % en CIF Wert. Also Warenwert plus Frachtkosten plus Versicherung multipliziert mit 1,1. würde ich noch einmal überdenken.

Warenwert + Transportkosten= 3.100 x Prämie in Promille = Tranportversicherungsprämie. Dann mal nach der Minimalprämie schauen.

Die TV sollte meines Erachtens dann aber in den 110% enthalten sein, anders kenne ich das nicht.

LG BO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich