Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 76 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.722 Seitenaufrufe in 2022



DAP Saudi Arabien


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


sine123 Geschrieben am 21 Juli 2017



Dabei seit
07 September 2010
10 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw. eure Meinung für die Transport - Dokumenten Abwicklung.
Unser Verkäufer hat eine Anlage nach Saudi Arabien verkauft - DAP Kunden Werk ca. 500 km von Dammam entfernt. Für unsere Ware die wir selber fertigen sollte es keine Probleme geben, denke ich. Aber hier sind auch 3 Silos je ca. 25 x 4 x 4,5 m und 17 t. Die Silos sind bereits bestellt bei Zulieferer mit Lieferung CFR Dammam Port!!! und ab da sollen wir die DAP Abwicklung übernehmen? Und das alles ist einfach so beschlossen worden ohne Rücksprachen bzw. Vorwarnung, so quasi mach mal jetzt seit Ihr dran!
Hat jemand von euch bereits ähnliches gemacht und mir evtl. einige Tipps geben kann?

Danke und Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 24 Juli 2017



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
wer ist denn "unser Verkäufer"? Wer bist Du? Der Käufer?

Wichtig ist nur, wer welches Vertragsverhältnis/Vereinbarung mit wem hat:

Haben Käufer und Verkäufer einen Vertrag z.B. "DAP Buraida", dann gilt dies.

Hat der Verkäufer mit einem Zulieferer einen Vertrag C+F Dammam, ist der Verkäufer dem Käufer die Lieferung bis DAP Buraida trotzdem schuldig.

sine123 Geschrieben am 24 Juli 2017



Dabei seit
07 September 2010
10 Beiträge
Hallo,

ja ich bzw. meine Firma ist Verkäufer und DAP Lieferung ist im Verkaufsauftrag vereinbart. Mein Problem ist die Ware von CFR Dammam zum Kunden DAP! Wir haben bis jetzt immer alles selber organisiert und von uns die Ware komplett geliefert mit einem Spediteur.

Stefan1531 Geschrieben am 27 Juli 2017



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Naja, wenn Du eine Frei-Haus-Lieferung vertraglich vereinbart hast, dann musst Du ja lediglich für die Silos den Transport ex Hafen bis vereinbarte Verwendungsstelle organisieren (und bezahlen).

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich