Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.228.883 Seitenaufrufe in 2022



Falsche Angabe zur Wiedereinfuhr


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


SaBae Geschrieben am 27 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
6 Beiträge
Hallo zusammen,

wir haben Ende Mai Leihware nach Südafrika gesendet. Die Ware ist mittlerweile wieder bei uns im Haus. Von UPS haben wir nun nachträglich für unsere Unterlagen ein Dokument "Angaben zum Nachweis der Rückwareneigenschaft" erhalten. Hier ist bei Punkt "Anlass der Wiedereinfuhr, ggf. Gründe für die Überschreitung der Wiedereinfuhrfrist" angegeben:

Rücksendung wegen Mängelrüge Art. ZK 203 vo (eu) 952/2013

Eine Mängelrüge gab es ja nicht, wir bekommen die Ware nur einfach zurück, da Leihdauer vorbei und kein nachträglicher Kauf vom Kunden angestrebt wurde. Sind wir verpflichtet hier eine Korrektur zu fordern, schließlich handelt UPS ja i.A. und i.V. für uns?

Danke

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 28 Juli 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
1. Auch wenn UPS Euch (als indirekter Stellvertreter) vertritt, seid Ihr juristisch verantwortlich.
2. Auch wenn der Grund nicht zutrifft, scheint UPS ja in der Lage gewesen zu sein, die Rückwareneigenschaft nachzuweisen (in der Regel durch Vorlage der urspr. Ausfuhrpapiere). Ich würde auf dem Beleg den abweichenden Grund vermerken, falls das jemand bei einer Prüfung nochmal sehen will. Ich gehe mal davon aus, dass der Warenwert überschaubar ist.
3. Erstaunlich, dass UPS eine Rechtsgrundlage nennt, die seit 1.5.2016 ausser Kraft ist (ein erneuter Beweis der Zollkompetenz des ein oder anderes KEPs).

SaBae Geschrieben am 28 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
6 Beiträge
Den Artikel 203 in der EU-VO 952/2013 (welche die Grundlage des UZKs ist) gibt es.

waldorf Geschrieben am 28 Juli 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Stimmt, sorry. Da hab ich meine Denke noch nicht umgestellt: bei Art. 203 denke ich immer noch an den alten ZK, weil das dort eine der zentrale Zollschuldnormen war. Nehme meine Kritik an den KEPs natürlich zurück.

SaBae Geschrieben am 28 Juli 2017



Dabei seit
18 Juli 2017
6 Beiträge
So verkehrt war die Kritik nicht... nur weil versehentlich mal was stimmt... :-)

betterorange Geschrieben am 28 Juli 2017



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Sabae,

meines Wissens kann gegen jeden Zollbescheid Einspruch erhoben werden und die Angaben korrigiert. Problemfrei binnen vier
Wochen nach Belegdatum.


da besonders Rückwaren, Zoll- und Abgabenfreie Einfuhren gern nachträglich geprüft werden, bietet sich an, das richtig zu stellen.

LG BO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich