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Wieviele Anti Rutschmatten und Berechung des Gleitreibbeiwert
MagNet-99 |
Geschrieben am 04 August 2017
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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Hallo zusammen,
die Ladungssicherungstheorie ist mir einigermaßen geläufig aber ich werde im Betrieb immer wieder gefragt, wieviele Anti-Rutschmatten denn verwendet werden müssen, für Euro-Palettenverladung im Formschluss, und wie groß die Pads sein sollen. Wir verwenden aktuell sofern wir den Gleitreibbeiwert erhöhen müssen 10x10 cm Pads und legen diese unter jeden Palettenfuß.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Literatur oder einem Rechenweg, der die Anzahl oder Pad-Fläche je Palette beschreibt.
Also konkret: Wie viele Anti-Rutschmatten muss ich unterlegen um den Gleitreibbeiwert von 0,25 (Europalette auf Siebdruckboden) auf 0,6 (Standard Anti-Rutsch) zu erhöhen ?
Vielen Dank
Gruss
MagNet-99
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Carsten |
Geschrieben am 04 August 2017
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Dabei seit 18 Januar 2005 801 Beiträge
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MagNet-99 |
Geschrieben am 07 August 2017
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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Vielen Dank Carsten,
ich habe mir Auszüge aus dem Buch besorgt. Es macht tatsächlich einen sehr guten Eindruck und ist gut verständlich.
Zu meiner Frage finde ich jedoch leider nur einen kleinen Hinweis auf Seite 37 oben, der sich allerdings nicht auf Anti-Rutsch sonder auf die Wirkung des Abfegens des Laderaums bezieht: "Die Reibungskraft ist nicht abhängig von der Größe der Reibfläche, sondern allein von der Oberflächenbeschaffenheit der einander berührenden Körper".
Ich verstehe das so, dass eine Europalette 'auf' Anti-Rutschmatten stehen muss um den beschrieben Effekt zu erhalten. Zur Größe der Pads bin ich noch nicht weiter.
Hat noch jemand anderes eine mögliche Antwort auf meine Frage ?
Gruss
MagNet-99
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Kurier |
Geschrieben am 28 Dezember 2017
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Dabei seit 03 August 2007 12 Beiträge
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Die Antirutsch-Pads sollten so unter der Palette liegen, dass die Palette an keinem Punkt mit dem Fahrzeugboden in Berührung kommt. In der Regel reichen 4 Pads, besser 6 Pads oder durchgehende Streifen von der Rolle.
Diese lassen sich besser händeln wenn man nicht von allen Seiten an die Palette kommt.
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