Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.015 Beiträge - 1.550.749 Seitenaufrufe in 2022



Incoterm EX Works


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


Ennasus Geschrieben am 11 April 2017



Dabei seit
20 Oktober 2011
7 Beiträge
Hallo und guten Tag

Wir beliefern unterschiedliche Kunden im Ausland mit dem Incoterm EX Works.
Diese Kunden verlangen alle, dass wir die bestellte Ware vorpacken und dann die exakten Maße der Warensendung weiterleiten, um den jeweils günstigsten Spediteur zu finden.
Da dies immer mit sehr hohem Aufwand für unser Lager verbunden ist, meine Fragen:

Muss man bei Incoterm EX Works die Maße der Warensendung überhaupt zur Verfügung stellen?
Wenn ja, wo im Internet könnte dies nachgelesen werden?
Danke und Gruss

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 20 April 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo

Die Incoterms werden von der ICC in Paris, der internationalen Handelskammer, herausgegeben.
Interpretierende Werke findest du bei der ICC und im Internet.
www.iccgermany.de/stan...nnter-ort/

Wie soll denn der Käufer das Volumen und Gewicht der gekauften Ware kennen, wenn der Verläufer es ihm nicht sagt ?
Das Sendungsinformationen übermittelt wird ist für mich ein normaler und nur logischer Vorgang.
Über die Detailsstufe lässt sich streiten. Sprich doch mal mit dem Vertrieb, eventuell kann in den Kaufvertrag aufgenommen werden, welche Daten ihr liefert und welche nicht, z.B. Anzahl Palettenstellplätze + Gewicht = Ja, Detaiulabmessungen jedes einzelnen Packstückes = Nein.

Gruss
MagNet-99

Udo103 Geschrieben am 05 August 2017



Dabei seit
08 Juli 2017
6 Beiträge
Hallo Ennasus,

ohne Maße ist es de facto nicht wirklich möglich für den Kunden, einen passenden Spediteur zu finden. Die exakten Maße für jedes einzelne Packstücks halte ich auch für unnötig, aber die meisten Abmessungsvorgänge werden wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein.

LG
Udo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich