Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 1 User online - 43 Gäste online - 61.017 Beiträge - 1.555.008 Seitenaufrufe in 2022



Wieviele Anti Rutschmatten und Berechung des Gleitreibbeiwert


MagNet-99 Geschrieben am 04 August 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo zusammen,

die Ladungssicherungstheorie ist mir einigermaßen geläufig aber ich werde im Betrieb immer wieder gefragt, wieviele Anti-Rutschmatten denn verwendet werden müssen, für Euro-Palettenverladung im Formschluss, und wie groß die Pads sein sollen. Wir verwenden aktuell sofern wir den Gleitreibbeiwert erhöhen müssen 10x10 cm Pads und legen diese unter jeden Palettenfuß.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Literatur oder einem Rechenweg, der die Anzahl oder Pad-Fläche je Palette beschreibt.
Also konkret: Wie viele Anti-Rutschmatten muss ich unterlegen um den Gleitreibbeiwert von 0,25 (Europalette auf Siebdruckboden) auf 0,6 (Standard Anti-Rutsch) zu erhöhen ?

Vielen Dank
Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 04 August 2017



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Inhaltlich umfangreich und anschaulich beschrieben wird, unter anderem, die Ermittlung des Gleitreibbeiwerts in dem Standardwerk Ladungssicherung leicht gemacht. Lehrbuch für Schule und Selbststudium, des Verlags Heinrich Vogel.

MagNet-99 Geschrieben am 07 August 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Vielen Dank Carsten,

ich habe mir Auszüge aus dem Buch besorgt. Es macht tatsächlich einen sehr guten Eindruck und ist gut verständlich.

Zu meiner Frage finde ich jedoch leider nur einen kleinen Hinweis auf Seite 37 oben, der sich allerdings nicht auf Anti-Rutsch sonder auf die Wirkung des Abfegens des Laderaums bezieht: "Die Reibungskraft ist nicht abhängig von der Größe der Reibfläche, sondern allein von der Oberflächenbeschaffenheit der einander berührenden Körper".

Ich verstehe das so, dass eine Europalette 'auf' Anti-Rutschmatten stehen muss um den beschrieben Effekt zu erhalten. Zur Größe der Pads bin ich noch nicht weiter.

Hat noch jemand anderes eine mögliche Antwort auf meine Frage ?

Gruss
MagNet-99

Kurier Geschrieben am 28 Dezember 2017



Dabei seit
03 August 2007
12 Beiträge
Die Antirutsch-Pads sollten so unter der Palette liegen, dass die Palette an keinem Punkt mit dem Fahrzeugboden in Berührung kommt. In der Regel reichen 4 Pads, besser 6 Pads oder durchgehende Streifen von der Rolle.
Diese lassen sich besser händeln wenn man nicht von allen Seiten an die Palette kommt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich