Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 1 User online - 46 Gäste online - 61.017 Beiträge - 1.556.179 Seitenaufrufe in 2022



IATA EACP - Bankbürgschaft


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Jschulte Geschrieben am 08 August 2017



Dabei seit
08 August 2017
3 Beiträge
Hallo zusammen,

wir sind bereits seit mehreren Jahren als CASS Associated im Luftfrachtbereich tätig. Nun möchten wir gerne vollumfänglich alle Vorteile als EACP (European Air Cargo Program) nutzen.
Der Antrage wurde bereits gestellt und generell angenommen. Aufgrund der Bilanzwerte aus dem Jahr 2015 fordert man eine Bankbürgschaft. Dies wäre generell und finanziell an sich kein größeres Problem, jedoch bekommt man seitens der IATA ein Formular zur "bank guarantee" was im Grunde aussagt das die IATA Gelder anfordern kann ohne das Dokumente, Begründungen oder ähnliches angebracht werden müssen.
Dies haben uns bisher 3 Banken abgelehnt und auch eine Versicherung möchte dieses restriktive Dokument nicht zeichnen.

Hat hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich und könnte unterstützen ? Auch ein direkter Kontakt mit der IATA in Spanien (Tel.Nummer) wäre wünschenswert.

Vielen Dank im voraus!

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 08 August 2017



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Wenn sich die IATA an den 2015er Zahlen aufhängt. Wie sehen denn die 2016er aus?

Jschulte Geschrieben am 08 August 2017



Dabei seit
08 August 2017
3 Beiträge
Hallo,

Der Gedanke war natürlich ebenfalls von unserer Seite in Betracht gezogen, jedoch wird grundlegend das eingebrachte Gesellschafter Kapital mit als Verbindlichkeit bilanziert. Die Aussicht darauf das die IATA auf eine Bürgschaft verzichtet ist eher gering.

Ich finde es leider generell sehr befremdlich wenn Forderungen seitens der IATA gestellt werden die nicht umsetzbar sind. Vielleicht findet sich hier noch jemand der einen Tipp für diese Bürgschaft geben kann.

Mich würde es dennoch sehr wundern wenn es Banken gibt die dieses Dokument zeichnen würden.

Mal sehen.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grüße

airliner Geschrieben am 08 August 2017



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Ich denke ein persönliches Telefonat wäre wirklich das beste. Die Adresse und Telefonnummer lauten:

IATA Spain and Andorra, Torre Europe, Paseo de Castellana 95, Madrid - 28046
Phone for Cargo Agents: +34 915452400

Wenn die IATA, was ich nicht recht glaube, eigene Bonitätsprüfungen in Auftrag gibt, wäre es gut zu wissen welche Auskunftei damit beauftragt wurde. Wir nutzen zum Beispiel Coface oder die Creditreform. Wenn diese aufgrund zu alter zur Verfügung stehender Daten, bei euch die Bilanz 2015, zu einem nicht so guten Bonitäts-Score kommen, habt ihr die Möglichkeit den Auskunfteien eure aktuellste Bilanz freiwillig zur Verfügung zu stellen. Diese fließt dann sehr zeitnah in die Neubewertung mit ein und könnte eure Bonität gegenüber der IATA schnell deutlich verbessern.

Was die wenigsten wissen. Die IATA zieht zwar die von euch getätigten Luftfrachtumsätze ein und gibt diese an die IATA Airlines weiter. Sie bietet den Airlines aber keinen Schutz gegen mögliche Zahlungsausfälle von IATA Spediteuren. Die Forderungen müssen die Airlines im whorst case selber eintreiben.

Was mich allerdings interessiert. Welche Vorteile seht ihr eigentlich in einer Vollmitgliedschaft?

betterorange Geschrieben am 09 August 2017



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Der Hinweis von airliner ist schon zielführend.

Wir haben über R&V bzw. Agentur Schunck so eine Sicherheit seinerzeit gehabt, benötigen Sie aber nicht mehr, nur noch für Zoll.

Das hat den Vorteil, das die beiden genannten auch wirklich wissen, worum es geht.

Good luck

Jschulte Geschrieben am 16 August 2017



Dabei seit
08 August 2017
3 Beiträge
Hallo zusammen,

grundlegend hatten wir beim CASS Eintritt ebenfalls eine Bankbürgschaft gezeichnet, konnten diese jedoch aber bereits nach 2 Jahren auflösen.
Aktuell: Wir haben gestern überraschend Bescheid bekommen das man aufgrund unserer langjährigen CASS Associated Mitgliedschaft auf eine Bürgschaft seitens der IATA verzichtet und unser Prozess zur Aufnahme weitergeht, kurz: es kann nicht mehr lange dauern bis zur EACP Mitgliedschaft.

Ich würde hier nochmals kurz darauf eingehen warum wir dies umsetzen wollten. Generell liegen die Vorteile im minimalen Bereich. Es gibt jedoch aus unserer Sicht, neben den weichen Faktoren wie Außendarstellung, Firmenpräsenz, auch hardskills. Diverse Airlines, u.a. auch die AirBridge akzeptiert keine CASS Associated Member, sprich: dort können wir nicht selbst Buchungen vornehmen. Dies hat in der Vergangenheit leider immer mal wieder zu Fehlkalkulationen geführt, denn: Angebote bekommt man zunächst sehr wohl.

Nun, wie dem auch sei. Ich danke für die Hinweise und Hilfe hier.

Besten Dank

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich