Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Augenspülflasche durch 0,5L stilles Mineralwasser ersetzt

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Guido04 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 29, 2008
Beiträge: 143
Ort: 71254 Ditzingen
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2017 - 09:54

Hallo Profis,

ein Unternehmer von uns hat seine abgelaufene Augenspülflasche durch eine 0,5 l, Stilles Mineralwasser, ersetzt!

Hält das eine Polizeikontrolle aus?

Mfg; Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
trailerman #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 15, 2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2017 - 23:52

Gegenfrage: wird bei einer Kontrolle die Qualität des Wassers geprüft? Ich habe 1980 beim Ausladen eines Tankwagens Methanol in die Augen bekommen. (Die typische Fall mit den undichten Bodenventilen, den ich aber noch nicht kannte.) Bei mir reichte reines Leitungswasser. Und der Werkssani von DuPont Lülsdorf, der mir die Birne noch unter einen Wasserkran in der Waschkaue gedrückt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Guido04 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 29, 2008
Beiträge: 143
Ort: 71254 Ditzingen
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2017 - 13:12

Das man mit reinem Wasser die Augen ausspülen kann, war mir ja klar!

Die Frage lautete aber, ob man explezit die Flasche mit MHD Aufdruck braucht oder ob es eine 0,5 Liter Flasche Wasser ohne MHD Aufdruck auch tut!

MfG, Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
tks67 #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 12, 2016
Beiträge: 10
Ort: Breisach
BeitragVerfasst am: 16 Okt 2017 - 13:06

Hallo,

MHD ist nur dann erforderlich, wenn es sich um sterile Flüssigkeit handelt, die dann ja auch noch versiegelt sein muss. (Kontrollbehörden akzeptieren meist auch abgelaufene, sofern die Spülflüssigkeit nicht offensichtlich unbrauchbar z. B. trübe oder verfärbt ist

Ein stilles Wasser ist als Augenspülflüssigkeit völlig in Ordnung; da die Augenspülflüssigkeit nicht näher definiert wird, muss sie "nur" den Zweck erfüllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich