Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 51 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.319 Seitenaufrufe in 2022



Anhand einer AWB den Empfangsspediteur herausfinden


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Fabsche19 Geschrieben am 04 Oktober 2017



Dabei seit
04 Oktober 2017
1 Beiträge
Hallo,

ich bin total aufgeschmissen, da die zuständigen Kollegen nicht im Büro sind.
Wie kann ich anhand einer AWB den Empfangsspediteur herausfinden?
Wenn ich sie auf der Seite von United Cargo tracke, shee ich nicht an welchen Spediteur sie übergeben wurde, bzw. wer die Ware für uns abgefertigt hat.

Danke schon mal!!

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 04 Oktober 2017



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Du solltest die Airline, oder den GSA, direkt kontaktieren. Die werden dir das gerne telefonisch mitteilen. Bei einigen Airlines kann es bei so genannten Offline-Destinationen, das sind Destinationen die über ein Gateway im Nachlauf per RFS angebunden sind, zu Übermittlungsproblemen kommen. Dann solltest Du ein POD anfordern. Aus diesem gehen alle relevanten Übergabeinformationen hervor.

MagNet-99 Geschrieben am 04 Oktober 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
POD, RSA und AWB kenne ich ;-) ....aber wofür steht denn bitte GSA ?

airliner Geschrieben am 04 Oktober 2017



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
GSA steht für General Sales Agent. Diese werden von Airlines auf Stationen eingesetzt wenn sie dort kein eigenes Büro eröffnen möchten. Der GSA übernimmt dann für die Airline die vertrieblichen Tätigkeiten und erhält dafür eine fixe und meist auch eine tonnageabhängige, variable Vergütung.
Es gibt auch den GSSA, General Sales Service Agent. Dieser übernimmt neben dem Verkauf auch Tätigkeiten im Bereich weiterer Services wie der dokumentarischen Abfertigung eines Fluges, etc.

MagNet-99 Geschrieben am 04 Oktober 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Danke für die Erhellung ;-)

Chev Geschrieben am 29 November 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hat der GSA denn noch weitere Funktionen, die auch das physische Handling betreffen?

Hintergrund der Frage: Wenn ein GSA nur "kaufmännisch" tätig ist, dann kann er mir doch am Empfangsflughafen zu den eingetroffenen Sendungen gar keine Auskunft geben? Das kann doch dann nur der physische Handling-Agent der Airline, bei welchem die Sendung lagert oder nicht?

Daher die Frage, ob ein GSA auch das physische Handling übernimmt. Oder arbeiten GSA und Handling-Agent zusammen?
Ansonsten verstehe ich nicht, wie ein GSA in den operativen Prozess eingebunden ist.

WiMa Geschrieben am 30 November 2017



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Einfach mal den GSA anrufen. Der wird dir sagen, ob er dafür zuständig ist oder ob du jemanden anderen anrufen sollst.

Chev Geschrieben am 30 November 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
War eine generelle Frage. Habe leider keinen konkreten Fall.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich