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Export von Reparaturen

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kabumba #1 Link


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Dabei seit: Nov 04, 2010
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 - 06:51

Bei einem Thema habe ich so meine Schwierigkeiten und hoffe, dass mir hier geholfen wird:

Ein Kunde schickt einen defekten Artikel zur Reparatur. Mit welchem Betrag muss der Artikel zurückgeschickt werden? Mit den entstandenen Reparaturkosten? Mit dem Warenwert?

Ist das dann ein spezielles Ausfuhrverfahren, wie zum Beispiel Art des Geschäfts? Oder kann man reparierte Teile auch zusammen mit anderen Ersatzteilen in der gleichen Geschäftsart versenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
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roliP #2 Link


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Dabei seit: Okt 16, 2008
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 - 07:38

Möglichkeit 1: Ist der Wert des defekten Teiles gering und vielleicht sogar zollfrei (nur EUSt), könntet ihr das Teil zum freien Verkehr abfertigen. Nach Reparatur braucht ihr eine normale Ausfuhranmeldung, Stat.Warenwert ist quasi wieder Neuwert!
Möglichkeit 2: Ihr fertigt die defekten Teile zur Aktiven Veredelung (hier: akt. Ausbesserung) ab. Die reparierten Teile müssen dann bei der zuständigen Ausfuhrzollstelle zur Wiederausfuhr angemeldet werden (Ablauf wie Ausfuhranmeldung mit entsprech. Codierungen). Wert ebenfalls "Neuwert"!
Habe ich was vergessen?
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waldorf #3 Link


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Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1202

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 - 08:36

So wie Kabumba den Fall formuliert, wurde die Ware ja schon "irgendwie" importiert. Folglich scheidet eine aktive Veredelung/Ausbesserung aus.
Zur Frage des Wertes: für die Rechnung natürlich die Reparaturkosten, ggf. mit einem -lediglich informellen- Hinweis auf den Gesamtwert der Ware. Es geht ja nicht nur um die Ausfuhr, sondern auch für die Einfuhr des Kunden.

Dieser Gesamtwert ist aber nicht -wie roliP meint- der Neuwert, sondern der Zeitwert nach erfolgter Reparatur, der ggf. nach den Zollwertmethoden (gleiche/gleichartige Ware oder Schätzpreis) ermittelt wird. Ein gebrauchtes Fahrzeug, das mal 100.000 gekostet hat, aber nur noch 10.000 Wert ist, bekommt nach einer Reparatur doch nicht den Neuwert ???
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roliP #4 Link


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Dabei seit: Okt 16, 2008
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2015 - 09:35

Beim Fall von Kakumba bin zunächst von einem noch nicht eingeführten Teil ausgegangen.

Zitieren::
Dieser Gesamtwert ist aber nicht -wie roliP meint- der Neuwert, sondern der Zeitwert nach erfolgter Reparatur, der ggf. nach den Zollwertmethoden (gleiche/gleichartige Ware oder Schätzpreis) ermittelt wird. Ein gebrauchtes Fahrzeug, das mal 100.000 gekostet hat, aber nur noch 10.000 Wert ist, bekommt nach einer Reparatur doch nicht den Neuwert ???

Hier gebe ich waldorf natürlich recht!!
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Projektkoordinator #5 Link


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Dabei seit: Mai 14, 2009
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2017 - 07:12

Guten Morgen,

ich muss das Thema aus aktuellem Anlass aufgreifen. Mir stellt sich gerade die Frage, welchen Wert ich bei der Ausfuhr als Rechnungswert angebe? Gehen wir von einer kostenpflichtigen Reparatur aus, für welche 300€ berechnet werden. Die Komponente hat nach Reparatur einen Zeitwert von 1500€. Gebe ich dann als Rechnungswert 300€ und als statistischen Wert die 1500€ an?

Danke.

Gruß
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