Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Importierte Ware zurück schicken, Wert Proformarechnung

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Wildgans #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 22, 2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2017 - 12:33

Hallo zusammen,

wir möchten Ware, die wir aus Singapur importiert haben, zurück zum Lieferanten schicken.
Es handelt sich um eine Reklamation. Die Ware enthält falsche Bohrungen und ist für uns nicht zu verwenden.

Mein Problem ist folgendes: Wir erhalten vom Lieferanten den Kaufpreis für die Ware zzgl weiterer Kosten die für uns angefallen sind (umpacken, Transportkosten ...) zurück.
Ich weiß nun nicht so recht welche Rechnung ich für die Ausfuhr nehmen soll, denn die Ware hat nicht mehr den Preis/Wert den wir gezahlt haben. Da die Bohrungen falsch sind, sind die Teile eigentlich nutz- und wertlos. Kann ich eine Proformarechnung für den Transport erstellen mit einem fiktiven Wert der Teile? ZB nur dem Materialwert?

Danke für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arnd #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 22, 2011
Beiträge: 168
Ort: Bremen
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2017 - 09:58

Ist nicht so einfach zu beantworten. Ich würde zum Materialwert tendieren.

Was schlägt denn dein Lieferant vor?
Denn es ist ja so: Für dich ist es lediglich eine statistische Angabe. Für den Importeur in Singapur mögen vom Warenwert verschiedene Einfuhrprozeduren abhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Wildgans #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 22, 2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2017 - 10:22

Wir haben mit dem Lieferanten gesprochen, er kann die Teile weiter verwenden, also nur für uns sind die nutz- bzw wertlos.
Aber die Teile sind nicht kaputt oder Schrott.

Der Lieferant sagt dass die Hälfte des ursprünglichen Preises realistisch ist.

Wir erstellen nun eine Proforma-Rechnung mit dem halben Preis, da der reine Materialwert zu gering wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich