Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.286 Seitenaufrufe in 2022



Import kommt, hab noch keine EORI Nummer


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


etwas Geschrieben am 02 Dezember 2017



Dabei seit
02 Dezember 2017
4 Beiträge
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Hab auf Alibaba für ca. 2500 Euro bestellt und die Lieferung kommt nächsten Dienstag mit DHL Express.
Zweite Lieferung für 1500 Euro hab ich auch schon bestellt/bezahlt und jetzt fragt der Chinese nach einer EORI Nummer. Da ich totaler Anfänger auf dem Gebiet bin hatte ich davon noch nie gehört (ich weiß - mein Fehler).

Jedenfalls hab ich die EORI eben via Online Formular beantragt, dauert allerdings ca. 2 Wochen bis ich sie krieg.

Was mach ich jetzt? Wird DHL mich wegen der EORI kontaktieren? Reicht es wenn ich denen meinen Antrag vorlege?
Soll ich die zweite Lieferung auch ohne EORI verschicken lassen oder dem Chinesen sagen er soll noch 2 Wochen mit dem Versand warten?

Vielen Dank für alle Antworten!

CARGOFORUM PARTNER

TheDispatcher Geschrieben am 03 Dezember 2017



Dabei seit
24 August 2009
196 Beiträge
Bist du als Privatperson oder gewerblich unterwegs ?

weil....Personen, die keine Wirtschaftsbeteiligte (Privatpersonen) sind, benötigen keine EORI-Nummer, wenn sie nur gelegentlich - d.h. weniger als zehn pro Jahr - schriftliche bzw. elektronische Zollanmeldungen abgeben (Art. 9 Abs. 3 UZK i.V.m. Art. 6 UZK-DA). Dies gilt auch, wenn sie durch einen Dienstleister (zum Beispiel Post- oder Expressdienstleister) direkt vertreten werden.

Quelle: www.zoll.de/DE/Fachthe..._node.html

Chev Geschrieben am 03 Dezember 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

und jetzt fragt der Chinese nach einer EORI Nummer

Mich wundert es, dass der Chinese die EORI Nummer bei euch anfragt. Denn 1. geht ihn eure EORI-Nr., welche ja nur innerhalb der EU Gültigkeit hätte, nichts an und 2. kann er zumindest exportseitig in China damit eh nichts anfangen.

Ihr werdet hinsichtlich des Importes von DHL kontaktiert und dann würde ich alles Weitere mit denen besprechen.

Eventuell "pickt" der Zoll am Ankunftsflughafen die Sendung auch heraus - dann wird das Paket an die im Bezirk des Empfängers ansässige Binnenzollstelle weitergeleitet. Hier läuft der Prozess meines Wissens anders, nämlich persönliche "Vorstellung", Antragstellung, Entrichtung von Einfuhrabgaben sowie letztendliche Entgegennahme der Ware direkt am Zollamt. Sollte das der Fall sein, wird man entsprechend benachrichtigt.


Zuletzt bearbeitet von Chev am 04 Dez 2017 - 11:09, insgesamt einmal bearbeitet

waldorf Geschrieben am 04 Dezember 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Chev wrote:
Zitieren::

und jetzt fragt der Chinese nach einer EORI Nummer

Mich wundert es, dass der Chinese die EORI Nummer bei euch anfragt. Denn 1. geht ihn eure EORI-Nr., welche ja nur innerhalb der EU Gültigkeit hätte, nichts an und 2. kann er zumindest exportseitig in China damit eh nichts anfangen.

Ihr werdet hinsichtlich des Importes von DHL kontaktiert und dann würde ich alles Weitere mit denen besprechen.

Eventuell "pickt" der Zoll am Ankunftsflughafen die Sendung auch heraus - dann wird das Paket an die im Bezirk des Empfängers ansässige Binnenzollstelle weitergeleitet. Hier läuft der Prozess meines Wissens anders, nämlich persönliche "Vorstellung", Antragstellung, Entrichtung von Einfuhrabgaben sowie letztendliche Entgegennahme der Ware direkt am Zollamt.
Sollte das der Fall sein, wird man entsprechend benachrichtigt.


Vielleicht ist der Chinese ja ein Profi und/oder hatte schon öfters Zustellungsprobleme wegen fehlender EORI und möchte sicherstellen, dass die Bestellung auch ankommt ?
Das Verfahren mit "Vorstellung" beim Zollamt kenne ich nur vom klassischen Post-Zweig der DHL, nicht von DHL Express.

etwas Geschrieben am 05 Dezember 2017



Dabei seit
02 Dezember 2017
4 Beiträge
Habe den Anruf von DHL bekommen, der Antrag reicht zum Glück. :-)

Chev Geschrieben am 17 Dezember 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

Das Verfahren mit "Vorstellung" beim Zollamt kenne ich nur vom klassischen Post-Zweig der DHL, nicht von DHL Express.

Hallo Waldorf,

ich hatte mal gedacht, dass das Verfahren mit "Vorstellung/Abholung" beim Zollamt grundsätzlich immer bei Sendungen an Privat zum Zuge kommt, wenn entsprechende Bedingungen für eine direkte Zustellung beim Empfänger nicht erfüllt sind.
Und das auch unabhängig davon, ob Standard-Paketversand oder Kurier/Express.

Warum gibt es hier eine Unterteilung zwischen Standard und Kurier/Express?
Und ist es dann nicht so, dass Express-Sendungen zwar dann nicht zum örtlichen Zollamt gehen, aber dennoch an den Eingangszollstellen wie Frankfurt oder Leipzig bis zur Eröffnung eins Importverfahrens liegen bleiben müssen?

waldorf Geschrieben am 18 Dezember 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich bin auch kein Experte für Paketzustellungen. Aber normale Postpakete werden im Rahmen von internationalen Post- und Zollvereinbarungen befördert. Da gelten Vereinfachungen, z.B. der grüne Aufkleber als Zollinhaltserklärung. Das ist wohl historisch gewachsen - als Zoll und Post beide noch staatliche, vertrauenswürdige Organisationen waren.

Kurierdienste haben diese Sonderregelungen m.W. nicht, sondern werden ganz normal behandelt - wie ein Spediteur oder Zollagent. Wenn letztere Probleme mit einer Verzollung haben, kannst du die Sendungen auch nicht beim Zollamt abholen.

Die Unterscheidung zwischen Post und Kurierdienst wird für Otto Normal-Paketempfänger auch dadurch erschwert, dass die "normale" Post auch zur DHL-Gruppe gehört, die auch einen Expressdienst betreibt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich