Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.120 Seitenaufrufe in 2022



Reederei Konto für Container Abholung im Hafen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Chicken Geschrieben am 05 Januar 2018



Dabei seit
19 März 2010
10 Beiträge
Hallo,

Wir kaufen Ware in Asien via Seefracht ein und lassen Sie nach UK liefern. Unser Firmensitz ist in NRW.
Um den Container im Hafen auszulösen, müssen wir bei der Reederei die Standgebühren bezahlen.
Zum Auslösen bekommen wir eine Pin, die wir der Spedition nennen müssen für die Abholung der Container.

Erst wenn die Standgebühren für die Container bezahlt sind, bekommt man die Pin.

Kann man bei der Reederei ein Konto eröffnen, so das wir ein Rechnung bekommen, oder selbst wenn wir Geld wie bei einem Zollkonto hinterlegen. Ist das von Reederei zu Reederei verschieden?

Vielen Dank

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 06 Januar 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Standgebühren entstehen i. d. R. nur dann, wenn die Freilagerzeit (z. B. 7 Tage) nach Löschen und Abstellen des Containers am Terminal im Bestimmungsseehafen überschritten wurde (Stichwort: Demurrage).

In der Regel ist ein Spediteur zwischengeschaltet, welcher für den Seefracht-Transport ex Asien von euch beauftragt wurde.
Dieser rechnet neben der Seefracht auch sämtliche Nebenkosten, welche im Seehafen entstehen, an euch ab und verrechnet wiederum mit der Reederei. Dieser erhält auch die Abholpin/Pick-Up-Reference am Terminal und leitet diese an euch weiter.

Die Demurrage-Charges können meiner Meinung erst nach Abholung entstehen, da dann erst die Höhe dieser Kosten bekannt ist und verrechnet werden kann.

WiMa Geschrieben am 08 Januar 2018



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Kann man bei der Reederei ein Konto eröffnen?

Um deine Frage zu beantworten: Ja, einfach mit der Reederei/Reedereiagenten sprechen, dass Du eine Zahlungsvereinbarung (Zahlungsziel) willst. Hast Du 2 - 3 Container im Jahr, werden deine Chancen schlecht sein,
hast Du mehr und sagst Du, dass ist ein Kriterium für die weitere Zusammenarbeit, schaut es besser aus.
Allerdings wenn deine Bonität knapp bei der Insolvenz ist, helfen dir auch 1000ende Container nichts.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich