Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Zoll/EUSt bei Re-Import

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

hacki #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 18, 2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2018 - 11:03

Hallo.

Wir haben uns privat ein Fahrzeug aus einem nicht EU-Land (Japan) importiert.
Hier haben wir natürlich die gängigen Abgaben wie Zoll und EUSt geleistet.

Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass das Fahrzeug ursprünglich aus Deutschland kommt,
hier als Neuwagen ausgeliefert wurde und anschließend erst nach Japan verkauft wurde.

Fallen die Abgaben in diesem Fall trotzdem an?
Ich bin im Steuerrechtlichen nicht so fit, hätte jetzt aber gesagt dass die Abgaben dadurch entfallen.

Danke für die Aufklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
waldorf #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 23, 2007
Beiträge: 1263

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2018 - 11:40

Theoretisch könnte dein PKW als sog. Rückware zollfrei sein. Das ist aber an mehrere Bedingungen gebunden: Ausfuhr liegt max. 3 Jahre zurück; du kannst die urspr. Ausfuhr anhand der Exportdokumente belegen etc.. An letzterem scheitert es in der Regel: der damalige Ausführer wird dir diese Dokumente kaum zur Verfügung stellen.
Die Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer für Rückwaren scheitert wohl daran, dass urspr. Ausführer und jetziger Einführer nicht identisch sind und/oder du als Privatperson nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt bist. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn die Zollkriterien schon nicht erfüllt sind, brauchst du die EUSt auch nicht überprüfen.

Weitere Info hier: www.zoll.de/DE/Fachthe..._node.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich