Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.753.425 Seitenaufrufe in 2022



Ursprungsland EG aus dem OZL


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Rondrian Geschrieben am 06 Februar 2018



Dabei seit
07 Juni 2016
15 Beiträge
Hallo zusammen,

leider bin ich bei dieser Frage etwas stutzig. Wenn Ware aus z.B. Vietnam in ein OZL kommt, aendert sich der Ursprung dann auf EG, oder bleibt er dennoch Vietnam? Vielleicht ist das ja eindeutig, jedoch beschaeftigt mich die Frage immer wieder.

Vielen Dank!

LG

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 06 Februar 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Damit sich der Ursprung einer Ware ändert, ist immer mindestens eine "ausreichende Be- oder Verarbeitung" vorgesehen. Was das konkret ist, ist in den Vorschriften zum präferenziellen bzw. nicht-präferenziellen Ursprung definiert (Art. 59 ff. UZK).Minimalbehandlungen wie Ver-, Umpacken, Etikettieren, Reinigen etc. reichen nicht aus. D.h. eine Lagerung, ein Transport oder eine Zollabfertigung ändern nie den Ursprung.

Eine Zollabfertigung kann lediglich den "zollrechtlichen Status" ändern. Kommt eine Drittlandsware aus Vietnam in die EU, ist sie zunächst "Nicht-Unionsware". Geht sie in ein ZL, bleibt sie es. Wird sie aus dem ZL in den freien Verkehr abgefertigt, wird sie zur "Unionsware". Geht sie in den Reexport, bleibt sie "Nicht-Unionsware". Ursprung bleibt immer Vietnam.

Rondrian Geschrieben am 06 Februar 2018



Dabei seit
07 Juni 2016
15 Beiträge
Vielen Dank - klingt logisch!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich