Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.700 Seitenaufrufe in 2022



EUR.1 Mexiko / zugelassener Ausführer / ermächtigter Ausführer


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


schwarzwaldmädel Geschrieben am 14 Februar 2018



Dabei seit
28 Februar 2013
11 Beiträge
Hallo,

für eine wöchentliche Sendung wünscht unser Kunde in Mexiko ein EUR.1 (es handelt sich um Ursprungsware, Warenwert über 6000,- €). Wir sind "nur" zugelassener Ausführer, müssen also jedes Mal zum Zollamt fahren und abstempeln lassen.

Was würde sich für uns als ermächtigter Ausführer ändern? Müssten wir trotzdem weiterhin aufs Zollamt?
Ist der Sprung vom zugelassenen zum ermächtigten Ausführer ein großer Aufwand?

Vielen Dank schon mal.

CARGOFORUM PARTNER

Lotfrau68 Geschrieben am 14 Februar 2018



Dabei seit
29 Oktober 2014
10 Beiträge
Hallo,
als ermächtigter Ausführer fährst Du nicht mehr zum Zoll. Eure Firma erhält eine zusätzliche Bewilligungsnummer für den EA. Über den Aufwand kann ich keine Aussage treffen da wir schon seit ewigen Zeiten EA sind.
LG

eaglestef Geschrieben am 14 Februar 2018



Dabei seit
15 September 2016
82 Beiträge
Der zugelassener Ausführr hat mit dem ermächtigen Ausführer nicht viel gemeinsam (außer dem Namen).

Man muss eine Arbeits- und Organisationsanweisung shreiben. Bitte nicht die Muster aus dem Internet kopieren. Die kennt der Zoll auch. Wie umfangreich die ist, hängt von eurem Betrieb ab (Eigenfertigung, nur Hadelsware, etc.)

Ich habe AundOs von 3 Seiten bis 35 Seiten gesehen, das hängt auch von HZA zu HZA ab. Wenn die AundO erstellt ist, prüft das HZA diese und bei Eigefertigung kommt es auch noch im Betrieb vor.

schwarzwaldmädel Geschrieben am 15 Februar 2018



Dabei seit
28 Februar 2013
11 Beiträge
Vielen Dank, dann werde ich mir zumindest mal ein paar AundOs angucken, damit ich weiß, was da eventuell auf uns zukommt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich