Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Reihengeschäft NO - SE

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Anita #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 26, 2017
Beiträge: 2
Ort: Hallwang - Österreich
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 - 17:53

Hallo, liebe Spezialisten,
ich lese hier gerne was nach und finde das Forum sehr sehr gut.
Einer unserer Sales Manager hat mir was eingebrockt und ich bitte um eure Hilfe / GEdanken / Hinweise.

Faktura ist nach Norwegen - also Drittland
Lieferung nach Schweden - also innergemeinschaftlich

In meiner vielleicht naiven Art, hätte ich nach Schweden geliefert nur mit Lieferschein, aber mit der schwedischen UID Nummer drauf, hätte dazu eine Ausfuhrbescheinigung f. UST Zwecke v. Spediteur angefordert bzw. einen Liefernachweis (bestätigter CMR) und dies zur Exportrechnung nach Nowegen dazugeheftet als Ausfuhrnachweis.
Bei einer Zoll/Finanzprüfung hätte ich das vorgelegt.

Allerdings ist die Fakturensumme ziemlich hoch und hier möchte niemand riskieren, dass die MWST, weil kein richtiger Ausfuhrnachweis da ist, nachzuverrechnen und abzuführen ist, falls es eine Prüfung gibt. Es geht also die Angst um.

Wie würdet ihr das lösen - hattet ihr vielleicht schon einen ähnlichen Fall ?

Wenn ich auf unseren Steuerberater höre, bin ich noch verwirrter und plane schon die Ware nach Norwegen zu transportieren, dort von unserem Kunden importverzollen lasse und von ihm dann wieder nach Schweden exportieren lasse. Der schwedische Endempfänger muss halt dann importverzollen.

Geht das nicht einfacher ?

Danke für euren geistigen Beistand in dieser Sache.

Alles Liebe
Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich