Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.028 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.015 Beiträge - 1.553.130 Seitenaufrufe in 2022



Wie funktioniert Containermiete und Handling?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


TimT Geschrieben am 13 Februar 2018



Dabei seit
13 Februar 2018
2 Beiträge
Liebe Community,

Kauf von Ware in China FOB, wo kommt da der Container her, gibt es da ein paar Standartleasingunternehmen die da ueblich sind? Ist das Sache des Kaeufers? Oder gibt es ein Container-Miet-ebay?


Hat vielleicht jemand einen guten Tipp fuer das ganze Thema "China - Kauf - Shippping - Zoll" ich hab da tausend Fragen und moechte euch nicht damit belaestigen, irgendwo wird es da doch mal Buch oder so zu geben?!



Vielen Dank!!!!

CARGOFORUM PARTNER

McElrond Geschrieben am 20 Februar 2018



Dabei seit
20 Februar 2018
73 Beiträge
Ahoi,

der Container wird von der Reederei gestellt. Der Spediteur in China bucht bei der Reederei den Transport ein und kann dann von einem Depot einen leeren Container abholen, der dann in China mit der Ware gepackt wird. Macht allerdings nur Sinn bei Komplettladungen (FCL - Full Container Load), kleinere Sendungen werden per Sammelcontainer transportiert, d.h. einzeln an einem Lager angeliefert wo der Container dann gepackt.

Bei vielen Fragen einfach mal "Seefracht Spedition" googlen und am besten ein mittelständisches Unternehmen raussuchen und anrufen.

LG

TimT Geschrieben am 20 Februar 2018



Dabei seit
13 Februar 2018
2 Beiträge
Vielen Dank fuer die Antwort!

Bei google hatte ich es eben nicht gefunden, deshalb hier die Frage.

Bei meinen Recherchen habe ich ganz viele Auftraggeber gefunden, die schreiben, dass man ganz oft bei LCL Auftragnehmer dabei hat, die danach eine lange Liste von Gebuehren aufschlagen bzw. erfinden (also fast nur negative Erfahrungen). Aus diesem Grund versuche ich auch erst einmal zu erfragen, wie es denn normalerweise ist, bevor ich mir da etwas von einem Auftragnehmer anhoere.

Leider konnte ich auch keine Buecher bzw. Webseiten finden, die einmal den normalen Ablauf beschreiben und da auch aufzeigen welche Gebuehren man umgehen kann (z.B. Zolldokumente die man selbst problemlos einreichen kann (ATLAS etc.)) und was halt immer gleich ist und auch normal (THC z.B.).


Vielen Dank nochmal!!!

McElrond Geschrieben am 20 Februar 2018



Dabei seit
20 Februar 2018
73 Beiträge
Moin,

gerne. Die "erfundenen" Gebühren bei LCL umgeht man am besten, indem man die Seefracht über einen deutschen Spediteur buchen lässt, also FOB oder EXW Terms vereinbart. Sonstiges würde ich direkt mit einem Spediteur absprechen.

LG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich