Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.143 Seitenaufrufe in 2022



Abwicklung Carnet ATA Einfuhr Hamburg


Die vorübergehende Ausfuhr und vorübergehende Verwendung: Wichtige Instrumente zur Vermeidung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Tipps und Tricks zur Anwendung des richtigen Verfahrens wie dem internen Versandverfahren, der Verwendung eines Carnet A.T.A., eine passive Veredelung, die Abgabe einer Ausfuhranmeldung zur vorübergehenden Ausfuhr, dem Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung.


betterorange Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo!

Gerade wundere ich mich, das reihenweise Handlingpartner in Hamburg am Hafen die Abfertigung Import mit Carnet ATA ablehnen.

Gibt es da besondere Hintergründe?

Soll ich nach Bremerhaven umrouten ;-)

Gern lerne ich dazu.

Cheers, BO

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ohne mögliche Besonderheiten in HH zu kennen, ist die Erledigung eines Carnets ATA generell eine lästige und zeitaufwändiger Tätigkeit. Mit ellenlangen Listen Seriennummern suchen oder Fotos mit der Ware abgleichen, ist nicht mehr „State of the Art“. Dieser Aufwand wird dann idR nicht aufwandgerecht bezahlt. Es wäre längst an der Zeit, hier mal zu modernisieren. Aber bei der Menge der beteiligten Länder und Behörden wohl unmöglich.

cobra9.0 Geschrieben am 14 März 2018



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es eine Besonderheit von Hamburg ist, aber die summarische Verwahrung kann nicht automatisiert erledigt werden, da das Carnet-Verfahren nicht in ATLAS abgebildet ist. Es muss also eine manuelle Erledigung durch den Zoll erfolgen.
Hinzu kommt, dass das Carnet-Verfahren ausschließlich auf einem Zollhof oder durch den mobilen Abfertigungsdienst eröffnet werden kann. Insofern vermute ich, dass es - wie waldorf schon ausgeführt hat - eher der Aufwand ist, der gescheut wird.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich