Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 93 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.697 Seitenaufrufe in 2022



Ersatzteile nach Indien


Ausfuhrabwicklung und Export Zollabfertigung: Tipps und Tricks für die erfolgreiche Abwicklung von Exportgeschäften. Unser Forum Ausfuhrabwicklung und Zoll behandelt Fragen wie, wie läuft die Ausfuhrabwicklung ab? Wie läuft die Zollabfertigung bei der Ausfuhrabwicklung ab? Welche Dokumente sind für die Ausfuhrabwicklung erforderlich?


Tweety1977 Geschrieben am 19 April 2018



Dabei seit
28 Dezember 2017
14 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen:

Wir haben zusammen mit einer kostenpflichtigen Warensendung kostenlose Ersatzteile nach Indien geschickt. Die Ware wurde DAP verschickt.

Für die kostenpflichtige Ware haben wir eine commercial invoice erstellt und für die Ersatzteile eine Proformarechnung mit dem tatsächlichen Warenwert. Allerdings mit dem Vermerk, dass die Rechnung nur für Zollzwecke ausgestellt wurde.

Der Empfänger hat jetzt die Sendung mit den beiden Rechnungen erhalten und fragt uns ob er für die Ersatzteile Zoll bezahlen muss.

Wie würdet Ihr Euch in so einem Fall verhalten? Ich sehe uns als Exporteur eigentlich nicht in der Lage/verpflichtet dazu Aussagen darüber zu treffen ob im Empfängerland Ware verzollt werden muss.

Deshalb wäre meine Reaktion ihn freundlich aber bestimmt an seinen Zollagenten zu verweisen.

Liege ich da richtig oder eher nicht?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Tweety

CARGOFORUM PARTNER

HunkyDory Geschrieben am 19 April 2018



Dabei seit
27 Februar 2012
247 Beiträge
Ich sehe hier kein Problemchen. Ihr habt die Rechnungen korrekt ausgestellt. Und, bei DAP muss sich euer Kunde um die Verzollungsformalitäten kümmern. Wenn er wissen möchte, ob Eingangsabgaben fällig sind oder nicht, dann muss er sich mit seinem Customs Broker in Verbindung setzen.

Chev Geschrieben am 19 April 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Ich würde kostenloste und kostenpflichtige Sendungen immer getrennt versenden, da dies immer wieder zu Verwirrungen, egal in welchem Importland, führt.

Die "Schwierigkeit" besteht nun für den Empfänger, einen Gesamtzollwert aus zwei unterschiedlichen Arten/Aufmachungen von Rechnungen zu ermitteln. Damit tun sich einige schwer (auch, wenn es für uns einfach erscheint).

Tweety1977 Geschrieben am 20 April 2018



Dabei seit
28 Dezember 2017
14 Beiträge
Vielen Dank für Eure Antworten.

Den Tipp demnächst zwei Sendungen zu machen werde ich beherzigen. Habe auch vor dem Versand überlegt, dass das vielleicht besser wäre, mich dann aber leider dagegen entschieden. Versuch und Irrtum :-). Euch ein schönes, sonniges Wochenende.

Viele Grüße


Tweety

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich