Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.908 Seitenaufrufe in 2022



Weiterbildung nach Spedionskaufmanns Ausbildung


PASpedi_03 Geschrieben am 23 August 2005



Dabei seit
14 Juni 2005
37 Beiträge
Hallo zusammen,

komme jetzt in 3 Lehrjahr zum Speditionskaufmann und hätte gerne mal ein paar Tips / Infos was für Möglichkeiten ich habe mich Weiterzubilden, besonder in Baden Württemberg??
Gibt es auch die Möglichkeit mit Mittlerer Reife und Spedi Ausbildung ein Studium zu machen??

Gruss

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 24 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
in welche richtung möchtest du denn gehen?
(der verkehrsfachwirt hat hier auch einen eigenen thread - wenn du das möchtest)

Jasi Geschrieben am 24 August 2005





huhu,

das mit dem Studium ist auch möglich wenn du nur die mittlere Reife mitbringst aber den Speditionskaufmann absolviert hast. Dazu musst du allerdings eine entsprechend lange Berufserfahrung vorweisen und eine Prüfung ablegen um die Eingangsqualifikation für das Studium nachzuweisen.

FMOler Geschrieben am 24 August 2005



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
kommt drauf an, was du studieren möchtest.

die IHK biete z.b. auch berufsbegleitend den Betriebswirt IHK an, den kannst du dann in 3,5 Jahren durchziehen und trotzdem nebenbei arbeiten.

RD Geschrieben am 24 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
betriebswirt ihk geht nur mit vorbildung als fachwirt. kommt im groben zusammen auf 3,5 jahre.

PASpedi_03 Geschrieben am 25 August 2005



Dabei seit
14 Juni 2005
37 Beiträge
Vom Verkehrsfachwirt habe ich auch schon gehört.

Dazu bracht man aber dann min. 2 Jahre Berufserfahrung oder??

Was für Möglichkeiten habe ich dann mit dem Verkehrsfachwirt Abschluss??

Gruss

RD Geschrieben am 25 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
2 jahre berufserfahrung bis zur prüfung. d.h. du kannst nach deiner lehre gleich loslegen.
der verkehrsfachwirt qualifiziert dich fürs mittlere management (ihk aussage) und ist für erfahrene praktiker im spedi und logistik business.
möglichkeiten tun sich danach einige auf. auch im bereich eines weiteren studiums. nur was du daraus machst, ist eine andere sache.

frankenstein Geschrieben am 26 August 2005



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
PASpedi_03 wrote:
Vom Verkehrsfachwirt habe ich auch schon gehört.

Dazu bracht man aber dann min. 2 Jahre Berufserfahrung oder??

Was für Möglichkeiten habe ich dann mit dem Verkehrsfachwirt Abschluss??

Gruss

Die 2 Jahre Berufserfahrung benötigst Du, wie @RD schon angesprochen hat, bis zur Ablegung der Prüfung. Das sollte daher kein Problem darstellen!

Die Möglichkeiten nach Abschluss des VFW sind vollkommen offen! Mit dieser Aus-/Weiterbildung kannst Du in allen möglichen Richtungen agieren.

Der große Vorteil ist halt, das Du als VFW bei deinen Bewerbungen mit Sicherheit bevorzugt behandelt wirst!

PASpedi_03 Geschrieben am 27 August 2005



Dabei seit
14 Juni 2005
37 Beiträge
Danke für eure Antworten.

Ich werde mich mal bei unserer IHK über den VFW erkundigen und schauen wo man ihn bei uns in der Nähe machen kann.

gruss

Dominik Geschrieben am 01 Dezember 2005





habe den sprung aus dem schönen süden auch geschafft. studiere verkehr und logistik an der Deutschen Aussenhandels- und Verkehrs-Akademie in Bremen. kann ich nur empfehlen


www.dav-akademie.de

floary Geschrieben am 01 Dezember 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Da Du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst und die mittlere Reife hast, ist somit die Voraussetzung für ein Studium an der Fachhochschule möglich.Man muß auch vorher eine Eignungsprüfung, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich weiß aber nicht, wie die Voraussetzungen für das Studium in Baden Würtemberg sind, können ja von Bundesland zu Bundesland variieren und
die Hochschulen selben haben manchmal auch ihre eigenen "Gesetze".


Für Bawü gibt es die mir bekannten 4 Standorte, an denen du auf einer Fachhochschule Logistik studieren kannst. Es hängt natürlich auch davon was Du genau studieren möchtest. Die Studierenstandorte findest Du auch auf diesen schönen Seite.

Fachhochschule für Technik & Wirtschaft Reutlingen,
Fachhochschule Pforzheim
Fachhochschule Ulm
FHTW Heilbronn

Mfg

floary

RD Geschrieben am 05 Dezember 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
da hak ich mal ein:

für ein studium an einer fachhochschule benötigst du in bayern das fachabi bzw. den abschluß einer wirtschafts- bzw. verwaltungsschule (z.b. ihk)

MagNet-99 Geschrieben am 16 Juni 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
frankenstein wrote:

Der große Vorteil ist halt, das Du als VFW bei deinen Bewerbungen mit Sicherheit bevorzugt behandelt wirst!

Hallo Frankenstein,
auch wenn der Thread bereits etwas älter ist erlaub mir bitte eine Meinung zu ergänzen. Klar ist der Verkehrsfachwirt das beste was man als Spedi machen kann um es ins mittlere Management zu schaffen. Aber Er oder Sie muss die PS auch an die Erde bringen. D.h. sich nach Abschluss direkt aktiv in die nächste Ebene zu verändern und diese dann auch konsequent zu leben.
Ich habe bereits mehrere Verkehrsfachwirte scheitern sehen.....Nach Abschluss zu lange beim alten Arbeitgeber geblieben, in der Hoffnung das sich was tut. Selbst zu inaktiv. In Bewerbung gescheitert, weil das Gesamtbild nicht stimmt (Auftreten, Durchsetzungsvermögen, usw....). Das Fachwirtswissen durch Abschlaffen nach der Prüfung verkümmern lassen.

Fazit:
Einen Verkehrsfachwirt, der den Absprung kurzfristig nicht schafft hat sich umsonst gemüht. Für Bewerbungen dann wieder auf Spedi-Ebene wird man dann oft als überqualifiziert aussortiert.

Gruss
MagNet-99

christi07 Geschrieben am 17 September 2006



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Hallo Dominik,
kannst du mir mehr über das Studium an der DAV berichten ?
Bin mir am Überlegen das zu machen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich