Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.194.300 Seitenaufrufe in 2022



Temperatur und Druck in Frachträumen von Passagierflugzeuge


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


hueffe Geschrieben am 30 März 2006



Dabei seit
30 März 2006
2 Beiträge
Hallo!

Ich habe eine Frage die mir durch die Suche in diesem Forum leider nur zum Teil beantwortet wurde, was wohl bedeutet, das die Frage garnicht so simpel ist wie sie klingt.

Welche Temperaturen (min-max) und Luftdrucke herrschen denn in Passagierflugzeugen? Mittlerweile bin ich soweit schlauer, als das ich nun weiß das die Frachträume ebenfalls zur Druckkabine eines Flugzeugs gehören, allerdings habe ich nur sehr stark unterschiedliche Angaben was die Temperatur betrifft gefunden.

Wie in der Überschrift schon erwähnt, geht es dabei nur um Passagierflugzeuge - konkret bin ich im Rahmen eines Studienprojektes dabei, Reisegepäck zu entwickeln.

Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

CARGOFORUM PARTNER

AirlinerP Geschrieben am 30 März 2006





Hi hueffe,

so weit mir bekannt ist der Druck vergleichbar 2000m Höhe über normal Null. Entspricht ca. 850mbar. Normaldruck ist ja 1013mbar. Die Temperatur in den Compartments ist vom Cockpit aus regelbar.

hueffe Geschrieben am 30 März 2006



Dabei seit
30 März 2006
2 Beiträge
danke für die antwort!

wenn die temperatur regelbar ist, welche faktoren haben denn dann einfluss auf die eingestellte temperatur? kann es denn vorkommen, daß in einem Frachtraum auch minusgrade herrschen?

Aircargo Geschrieben am 30 März 2006



Dabei seit
30 Juli 2005
34 Beiträge
Also nicht alle Compartmens in allen Flugzeugen sind temeperaturgeregelt. Die A319/320/321 der Lufthansa haben keine "Heizung" fuer die Frachtraeume, die A300/330/340 meines Wissen schon. Bei Boeing kenn ich mich nicht aus, zumindest nicht bei Passagierfliegern :oops: Es kann aber eigentlich immer eine Mindesttemperatur angegeben werden. Kommt halt auf den Flugzeugtyp und die Umgebungstemperatur beim Laden an. Beim A320/321 kann zumindest garantiert werden, dass die Temperatur 2ºC icht unterschreitet. Haengt ganz von Flugzeugtyp und ab. Frag am besten mal bei Airlines direkt nach.

Sven Geschrieben am 11 April 2006



Dabei seit
11 April 2006
6 Beiträge
Tach auch, gemaess Lufthansa Vorfeld Fibel waeren die Temperaturen in einer 737 wie folgt.

Anfangstemperatur Flugzeit in Std. Temperatur
30 2 h 16
10 2 h 15
0 2 h 14
-5 2 h 13

Temperatur in Laderaum 1 und 4.

Ob da jetzt Hundertprozent so ist kann ich nicht sagen.

LazarusLong Geschrieben am 27 September 2006



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Genau DAS sollte oeffentlich nicht diskutiert werden - Temperaturen und Druckverhaeltnisse in Frachtraeumen.
Wenn du eine entsprechende Temperaturfuehrung brauchst frag" die in Frage kommende(n) Airline(s). ABer ansonsten gehoeren diese Info's zum sogenannten " Sicherheitsrelevanten Bereich".

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich