Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 37 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.276.829 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut nach USA


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Katja Geschrieben am 05 Oktober 2005





Hallo an alle,

habe demnächst eine Gefahrgutsendung nach USA. In dem Zusammenhang hörte ich jetzt das Stichwort "49 CFR". Kann mir jemand erklären um was es sich hier genau handelt??

Danke im voraus

CARGOFORUM PARTNER

Columbo Geschrieben am 05 Oktober 2005



Dabei seit
21 Mai 2005
40 Beiträge
Hallo Katja,

das CFR 49 befasst sich mit dem Gefahguttransport per LKW, sowie bei uns die GGVSE bzw. ADR.
Was genau wäre denn Deine Frage?

Viele Grüße aus NRW
Columbo

LazarusLong Geschrieben am 11 Oktober 2006



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
@ Columbo... das stimmt so nicht.
49CFR deckt ALLE Verkehrtsträger ab. "CFR"steht fúr "Code of Federal Regulations, und Gefahrgutrecht ist Kapitel / Buch 49, okay ?

Problem bei der Sache ist dass 49CFR (nationale Regelungen) höherweriger sind als IATA/ICAO DGR. Schau mal im IATA Gefahrguthandbuch unter USG-02, gewisse Stoffe sind nach IATA erlaubt aber gemäss CFR 49 verboten, d.h. können nicht per Luftfracht in die USA. Besonders Tricky sind die US-Bestimmungen bezüglich UN 3090/UN3091, PRIMÄREN Lithium-Batterien (IATA/ICAO unterscheidet nicht zwischen Primär und Sekundär), Explosivstoffe (Brauchen EX-Nummer, gilt auch für Gurtstraffer etc). und, last but not least, die in USG 13 erwähnten Maximalmengen pro Compartment.
Wenn du noch nie DGR in die USA hattest würde ich auf jeden Fall jemanden Fragen der da diesbezüglich Erfahrungen hat.
Cú, Laz

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich