Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.407 Seitenaufrufe in 2022



einstiegsschancen?!


ITSPED Geschrieben am 04 Dezember 2006



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
hallo,

meine frage bezieht sich auf das thema beruflicher einstieg in den bereich luft- & seefracht. wie stehen die chancen eine stelle in diesem bereich zu bekommen mit einer abgeschlossenen berufsausbildung zum speditionskaufmann, erlernt in einer rein national arbeitenden lkw spedition (10-20 niederlassungen,aussenstellen deutschlandweit). das unternehmen ist als untergruppe einer unternehmensgruppe eines großen Logistikkonzerns vertreten und ich könnte ein mehrwöchiges praktikum ebenfalls in der air and sea unternehmensgruppe des unternehmens absolvieren.

einige werden meinen lerne lieber in einer luft und seefracht spedition aber mir gefällt die spedition die mir das angebot zur ausbildung gemacht hat sehr gut. ich bin aufgrund eines praktikums zu diesem unternehmen + ausbildungsstelle gekommen undzwar nicht wegen meinen tollen zeugnissen, sondern aufgrund meines persönlichen auftretens. hat die firma nämlich erstmal ein konkretes bild von deiner person (die nicht auf einem stück papier zu erkennen ist ....) fällt es den chefs meist leichter eine ausbildungsstelle anzubieten. diese stelle ist ebenfalls sehr vorteilhaft weil man sich nicht durch vorstellungsgespräche, einstellungsstest "kämpfen" brauch da man man das positiv entgegengebrachte vertrauen der firma spürt.

da meine aufgaben in der dispo und kurzzeitig in der lagerlogistik wären, hätte ich wiegesagt, bis auf das praktikum, keine praktischen erfahrung in dem bereich luft und seefracht.
da ich gern später in ausland arbeiten würde sehe ich mein ziel eher in luft und see-logistik nur ich habe bedenken so eine stelle mit dem gelernten spedikaufmann-"disponent" besetzen zu können, gerade im ausland.

ich lerne gern den "disponenten beruf", frage: ist er denn mit stellen im bereich luft und see vergleichbar oder im ausland gar stark vertreten .

so long
byebye


Zuletzt bearbeitet von ITSPED am 31 Jul 2007 - 21:28, insgesamt 6-mal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 05 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Naja ich glaube das Posting weicht nicht viel vom bisherigen ab.
Aber ich will Dir ja Mut machen.

Ich interpretiere Deinen Text so, dass Du in einer großen Spedition gelernt hast ("10-20" ist eine ganz schöne Spanne...), und diese gehört zum Thiel-Konzern?
Punkt 1: Du bist bereits im Thiel-Konzern. Und da unterhalten sich Vorgesetzte auch und geben Empfehlungen weiter, so kam es vielleicht zum angeboteten Praktikum.
Punkt 2: Wie ist das jetzt noch mit der Ausbildung:
Zitieren::
einige werden meinen lerne lieber in einer luft und seefracht spedition aber mir gefällt die spedition die mir das angebot zur ausbildung gemacht hat sehr gut.
?


Punkt 3:
Zitieren::
da meine aufgaben in der dispo und kurzzeitig in der lagerlogistik wären, hätte ich wiegesagt, bis auf das praktikum, keine praktischen erfahrung in dem bereich luft und seefracht
Also hast Du das Praktikum jetzt doch schon?

Wie war da die Resonanz? Hast Du mit dem Ausbilder gesprochen, wie lange war das Praktikum?

Wenn Du international arbeiten willst, Dir aber die bisherige Landspedition gefällt, würde ich gar nicht lange überlegen! Wenn Du die Chance hast, und es ist Dein Wunsch, dann probiere es !?!

Zitieren::
ich lerne gern den disponenten beruf, frage: ist er denn mit stellen im bereich luft und see vergleichbar oder im ausland gar stark vertreten (ua bezogen auf späteres ziel lateinamerika).
Ach oder hast Du jetzt doch noch keine Ausbildung? Bitte da um Klärung.

Den "Disponenten-Beruf" gibt es nicht. Der Speditionskaufmann deckt alle Verkehrsträger ab. Du beziehst Dich sicher auf eine reine Landverkehrspedition. Bitte da auch eine tiefere Erläuterung.

Und dann kann es losgehen.

ITSPED Geschrieben am 05 Dezember 2006



Dabei seit
25 November 2006
31 Beiträge
ich habe mich wohl unverständlich ausgedrückt, sorry.

ich habe noch nicht begonnen in dieser spedition zu lernen, dieses praktikums"angebot" wurde bisher mündlich gemacht dh es wird dann im 2 bzw 3 lehrjehr drankommen.

Zitieren::

Punkt 2: Wie ist das jetzt noch mit der Ausbildung:
status: beginn nächstes jahr.

Zitieren::

Wenn Du international arbeiten willst, Dir aber die bisherige Landspedition gefällt, würde ich gar nicht lange überlegen! Wenn Du die Chance hast, und es ist Dein Wunsch, dann probiere es !?!
bisher habe ich nicht viel erfahrungen da es sich bisher nur auf ein praktikum beschränkt. (status: beginn nächstes jahr.)

Zitieren::

Den "Disponenten-Beruf" gibt es nicht. Der Speditionskaufmann deckt alle Verkehrsträger ab. Du beziehst Dich sicher auf eine reine Landverkehrspedition. Bitte da auch eine tiefere Erläuterung.

das der spedikaufmann alles abdeckt ist mir ja bekannt, ich meine die praktische erfahrung im betrieb .. dort wäre meine hauptaufgabe mit in der dispo zu sein, wie es in einer landverkehrsspedition üblich ist.

michaelm Geschrieben am 06 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
So. Also eigentlich kein Praktikum, sondern eine Art "Abteilungswechsel" in der Gruppe.

Da ja bei der alles offen ist, kann ich erst wie im letzten Posting raten: Bewerbe Dich bei einer Spedition mit Air / Sea.

Die andere Möglichkeit wäre, wie MagNet schon geraten hat, den Schifffahrtskaufmann zu lernen. Nur ist das widerrum zu einseitig.

Stefanau Geschrieben am 07 Dezember 2006



Dabei seit
16 Juli 2006
28 Beiträge
Moin!

Also wenn dir das Ausbildungsangebot zusagt, nimmt das an!
Es kann natürlich nicht schaden, sich bis zur Vertragsunterzeichnung noch anderweitung umzuschauen - zu bewerben.

Wenn du dich in Deinem Betrieb bewährst und dann auch in der Air&Sea-Abteilung hasst Du dort sicher auch Übernahmechancen.
Wer sagt denn, dass Lkw-Verkehre Dir nicht zusagen? Mit einer guten Ausbildung in einer mittelgroßen Spedition - wie das hier sicher der Fall ist, hast du auch in der Luft- und Seefracht gute Chancen. Du solltest aber im Arbeitsort flexibel sein.
Ich denke die Umstellung von Lkw auf Luft oder See ist schwieriger als andesherum. Und es gibt sicher mehr offene Stellen für Lkw-Spediteure als reine See- oder Luftfrachtabteilungen.
Und wenn du halbwegs flexibel bist findest du ganz sicher irgendwo eine Stelle!

EDIT: In der Berufsschule lernst Du auch die wichtigsten Grundlagen in der See- und Luftfracht.

Stefan

Bluetrans Geschrieben am 13 Dezember 2006



Dabei seit
06 April 2006
11 Beiträge
Moin an alle Logisikter,
es ist Allgemein schwierig ein Job zu bekommen, aber man sollte heut zu Tage sehr flexibel sein. Der Boom unserer Branche ist der Internationale Bereich. Lkw im Nationalen Sinne ist Out und Global gesehen uninteressant.

Wer sich Weiterbilden will oder ein sicheren Job sucht benötigt English and Wissen in Zoll. Der Hafenbereich baut seid ungefär 2 Jahren ständig aus und der Luftfrachtbereich nimmt auch zu. Würde ich an deiner Stelle sein, so würde ich versuchen in der Abteilung Air oder Sea zuarbeiten.

Angebote erstellen Abrechnung oder sonstiges. Für die Prüfung ist ist der Allegmeine Teil bzw. die Grundlage des Sped.kaufmannes wichtig aber Jobmäßig nur zu 70% hilfreich. Zusammengefasst macht der Bereuf als Logistiker Spaß aber er ist auch sehr streßig und abgesehen von Arbeitzeiten bis 12 Std. sehr lang.

Viel Glück als Logistiker.
MFG Bluetrans

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich