Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.130 Seitenaufrufe in 2022



PKW Export nach Russland


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Jubichri Geschrieben am 12 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2006
4 Beiträge
Hallo zusammen,
ich suche Informationen bezüglich dem Export von Fahrzeugen (PKW) nach Russland. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die 2-fache Ausstellung der Handelsrechnung für den Export ausreicht. Jetzt habe ich die Information erhalten, dass ich die Rechnung 5-fach ausstellen muss.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre nett, wenn jemand die Antwort wüßte. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Gruss
Jubichri

CARGOFORUM PARTNER

Zierach Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
13 März 2006
8 Beiträge
Hallo,
in meiner damaligen Tätigkeit als Disponent für Russland mussten
sogar mind. 7 Original Rechnung mitgegeben.
Grund hierfür waren die Grenzstellen welche damals passiert wurden:
2 Exemplar für Grenzstelle D/PL
2 Exemplar für Grenzstelle PL/BY
2 Exemplar für Grenzstelle BY/RUS
1 Exemplar für Endverzollung RUS

Da ja nun D/PL weggefallen ist, sind zwei Exempalte überflüssig.
Ob Sie jedoch auch speziell für den Export von PKW eine Ausfuhranmeldung oder sogar auch noch ein Ursprungszeugnis und Konformitätszertifkat benötigen kann ich leider nicht sagen.
Hier am besten Rücksprache mit dem Zoll und Handelskammer halten.

Tschüss.

Jubichri Geschrieben am 11 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2006
4 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort, sie hilft mir auf jeden Fall weiter.
Bei der IHK habe ich nämlich lediglich die Information bekommen, dass die 2-fache Ausstellung der Handelsrechnung genügt und nicht mehr notwendig sind. Ich glaube, bei Zollfragen können einem "Praktiker" am ehesten weiterhelfen. Also noch mal vielen Dank.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich