|
|
|
Offenes Zolllager
Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?
Rogera |
Geschrieben am 25 April 2005
|
|
Hallo,
was ist ein offenes Zolllager ?
Welche gesetzlichen Anforderungen sind daran gestellt ?
Welche Vorteile gibt es gegenüber einem normalen Zolllager oder gibt es keine Unterschiede ?
Vielen Dank
Roger
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
kotschi |
Geschrieben am 25 April 2005
|
Dabei seit 10 März 2005 40 Beiträge
|
Ich kenne nur die Oberbegriffe "öffentliches" und "privates" Zolllager nach EU Bestimmungen.
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
www.zoll.de/b0_zoll_un...pen/[/url]
Kotschi
|
|
|
|
|
|
Zeemo |
Geschrieben am 25 April 2005
|
Dabei seit 28 Januar 2005 381 Beiträge
|
Hallo Roger,
den Begriff des "offenen Zolllagers" gibt es in Deutschland nicht. Es wird (theoretisch) zwischen sechs verschiedenen Zolllagertypen (A - F) unterschieden, eine grobe Unterteilung spaltet diese in ÖFFENTLICHE (A, B, F) und PRIVATE (C, D, E) Zolllager auf.
Die ÖFFENTLICHEN Zollläger sind recht selten (vor allem an Flughäfen und in Seehäfen), Lagerhalter ist hier eine Behörde, eine Spedition, der Flughafenbetreiber oder wer auch immer, niemals aber ein Industrie- oder Handelsunternehmen. Hier darf im Grunde jeder einlagern und ist dann EINLAGERER, aber eben nicht LAGERHALTER.
Die PRIVATEN Zollläger machen etwa 95 % aller Zollläger in Deutschland aus, der bei weitem gebräuchlichste Typ ist der Typ D. Hier ist ein Industrie- oder Handelsunternehmen LAGERHALTER und gleichzeitig auch EINLAGERER; hier darf dann sonst niemand einlagern. Umgangssprachlich werden diese Zollläger offenbar als "offene Zollläger" bezeichnet, weil sie nicht unter Zollverschluss (wohl aber unter zollamtlicher Überwachung) stehen.
Um die Verwirrung perfekt zu machen: in der SCHWEIZ gibt es jedoch den Begriff des "offenen Zolllagers" ganz offiziell (www.zoll.admin.ch), hier unterscheidet man "offene Zollläger" und "Zollläger für Massengüter" - das verstehe wer will. Aber die Eidgenossen waren schon immer etwas seltsam drauf...
Hoffe, geholfen zu haben!
Zeemo
|
|
|
|
|
|
Gast |
Geschrieben am 26 April 2005
|
|
Hallo,
viele Dank für die schnelle Hilfe.
Den Begriff habe ich bei diversen Anbietern von Cargo-Leistungen
gelesen.
Roger
|
|
|
|
|
|
Nieswurz |
Geschrieben am 29 April 2005
|
Dabei seit 09 März 2005 35 Beiträge
|
Moin,
das genue wird in der Logistik mehr oder weniger dafür benutz, daß die Ware erst in dem Moment verzollt werden muß, wenn sie an den Endempfänger geht.
Das hat zum einen der Grund, daß man noch die Flexibilität hat, die Ware an ein Drittland zu verkaufen und daß die Kapitalbindung gering halten kann. Daher eine zusätzliche Serviceleistung.
Die Typen unterscheiden dann die Art und Weise, wie dies protokolliert wird und wie bei dem Umgang mit der Ware verfahren werden kann, sprich welche Freiheiten man dabei hat. Dies ist in der Höhe der Sicherheit, den zur Verfügung stehenden Systemen und letztendlich auch im Ruf des Unternehmens gegenüber dem Zoll begründbar.
Gruss
Michael
|
|
|
|
|
|
Sales |
Geschrieben am 30 April 2005
|
Dabei seit 27 Januar 2005 115 Beiträge
|
Hier ein schönes Beispiel vom flughafen FRA:
Offenes Zolllager "Tradeport"
Die Vorteile unseres offenen Zolllagers:
Beschleunigte Abfertigung direkt am Frankfurter Flughafen.
Vorfeldanbindung
Hohe Zinsvorteile können durch den Aufschub der Zollabgaben und Steuern erzielt werden.
Hochbelastete Güter oder Waren, deren Bestimmung ungewiss ist oder die Kontingenten unterstellt sind, können vorübergehend unverzollt und unversteuert gelagert und ausgeliefert werden.
Große Beweglichkeit der Waren, die zur benötigten Zeit vom Offenen Zolllager ausgelagert werden können.
Im Anschluss an das Zolllagerverfahren können die Waren wiederausgeführt werden (Transitfunktion) oder in ein anderes Zollverfahren ggf. mit Abgabenerhebung überführt werden.
Produzenten und Importeure aus Übersee sowie Distributeure haben bei uns die Möglichkeit, vorhandene Kommissionierungskapazitäten zu nutzen und Ihre sachgerecht gelagerten Produkte schnell zu allen europäischen Märkten zu transportieren.
www1.cargocity.de/cms/...deport.htm
|
|
|
|
|
|
Schimpf |
Geschrieben am 13 Mai 2005
|
|
Hallo,
der Begriff Offenes Zolllager (OZL) stammt aus dem (nicht mehr gültigen) deutschen Zollgesetz. Er bezeichnet private Zolllager des Typs C oder D. Viele Spediteure betreiben solche Lager und verwenden noch den alten Begriff OZL.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|