Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.794 Seitenaufrufe in 2022



Playstation 3 aus Japan importiert und Zoll hält sie fest


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


JohnnyWalker Geschrieben am 17 Januar 2007



Dabei seit
17 Januar 2007
1 Beiträge
Hallo,
ich habe bereits in der Weihnachtszeit zwei Playstation 3 aus Japan schicken lassen, eine für mich und eine für meinen Bruder.

Nun habe ich noch zwei PS3 für zwei Bekannte bestellt, weil die keine Kreditkarte zum Bezahlen in Japan haben und anders kann man nicht bezahlen.

Die ersten beiden konnte ich ohne Probleme beim Zoll gegen Entrichtung der Einfuhrsteuer abholen, der Witz war da schon, bei einer wurden 9,5% Zoll berechnet und bei einer nur 2 % Zoll und eigentlich liegt auf Spielekonsolen überhaupt kein Zoll. Das nur nebenbei, um zu zeigen daß die Zollbeamten keine Ahnung haben.

Nun sind heute die zwei Playstation 3 beim Zoll angekommen und ich wollte sie abholen aber man hat sie mir nicht gegeben, weil es gewerblicher Import sein soll. Ich habe keine 400 sondern in 6 Wochen 4 Stück auf meinen Namen schicken lassen. Die letzten zwei nur aus Gefälligkeit für bekannte zum Selbstkostenpreis ohne Gewinn.

Wie kann ich den Zoll nun davon überzeugen, daß es rein privat war, hat jemand Tips, was ich denen sagen soll.
Wegen angeblich fehlenden CE Zeichen wollte er auch noch anfangen, wo ich gesagt habe, daß alles privat sei, weil er wahrscheinlich schon gemerkt hat, daß er nicht hundertprozentig im Recht ist.

CARGOFORUM PARTNER

Tron Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
4 Stück für eine Privatperson in kurzer Zeit, da könnte man schon vermuten das es sich nicht nur um private Zwecke handelt. Auch wenn deine Bekannten keine Kreditkarte haben so hätte wenigstens in der Rechnung und als Empfänger ein Bekannter stehen können/müssen.
Zöllner sind nun mal von Natur aus skeptisch, liegt auch mit daran das Sie teilweise auch eigenartige Geschichten hören. Ich hätte nicht gedacht das Du überhaupt eine von den Dinger durch den Zoll bekommst, es handelt sich ja um Markenware und es gibt dafür extra Vertriebswege.

Das Du die ersten bekommen hast muss nicht heissen das es auch bei der nächsten Lieferung läuft, wie Du hier merkst.

Als Tipp kann ich Dir leider nur raten immer schön freundlich zu den Beamten zu sein, wie man in den Wald rein ruft so schallt es auch wieder raus.

betterlemon Geschrieben am 18 Januar 2007



Dabei seit
30 November 2006
47 Beiträge
Lass Dir den "Tatbestand" schriftlich von Deinen Bekannten bestätigen und lege die Angelegenheit freundlich dar, dann sollte es klappen.

Anderenfalls trete die Lieferung an die Bekannten ab, dann sollen die die Abwicklung machen.

Zeemo Geschrieben am 19 Januar 2007



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Stimme meinen VorrederInnen voll und ganz zu, möchte aber noch hinzufügen, dass Du Dir den Zollbetrag auf jeden Fall zurückholen solltest. Stell dazu einen Antrag auf Erstattung beim Hauptzollamt (also nicht bei der Zollstelle, die die Abfertigung gemacht hat, sondern eben die übergeordnete Stelle, das HZA); dazu reicht ein formloses Schreiben unter Bezugnahme auf Art. 236 ZK (Zollkodex). Als Nachweis Steuerbescheid (oder Quittung, alles was Du hast) und am besten aussagekräftige Internetausdrucke beilegen, denn die PS3 kann zwar auch Video und Audio verschiedener Formate abspielen (daher die anderen Zollsätze, ergeben sich z.T. aus MP3-Playern, DVD-Spielern usw.), aber nicht zuletzt die Bezeichnung "PLAYstation" ist, unter anderem, ein eindeutiger Hinweis dafür, dass die Eigenschaft als Spielekonsole (und damit tatsächlich zollfrei) absolut charakterbestimmend ist.

Im Übrigen, Thema Markenschutz: solange der VERSENDER berechtigt ist, die PS3 zu verkaufen - wenn sie jetzt direkt von Sony kam, eindeutig! - spielt es keine Rolle, wer sie EINFÜHRT, da Sony wohl kaum gefälschte PS3 auf den Markt schmeißen würde.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich