Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.737 Seitenaufrufe in 2022



Schifffahrtskaufmann oder Speditionskaufmann?


Mariechen Geschrieben am 31 März 2005





Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Ausbildung beginnen um in einer Spedition zu arbeiten. Am liebsten in der Seefrachtabteilung. Welche Ausbildung ist denn da besser???

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 01 April 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Mariechen,

Wenn Du in einer Spedition arbeiten moechtest solltest Du eine Ausbildung zur Speditionskauffrau machen.

Gruss Shorty

thomcat Geschrieben am 01 April 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Mariechen,

ich habe eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht. Würde den Beruf jederzeit wieder erlernen.
Meine persönliche Meinung (Entschuldigung an die Seefahrer) ist, das Du mit der Ausbildung zum Sped.-kaufmann flexibeler bist. Leider kann man in der heutigen Zeit nicht immer da arbeiten wo man gerne möchte.
Möglicherweise ist deshalb auch ein Wechsel in die Industrie (wie bei mir) nötig.
Aber eine Spezialisierung auf Seefracht ist wohl auch nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann möglich. So groß werden da die Unterschiede auch nicht sein.

Gruß
Thomcat

curfew Geschrieben am 05 April 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Lerne Schifffahrtskaufmann....

Die Leute werden gebraucht, und ausserdem sind Schifffahrtskaufleute cooler als Spediteure ;)

thomcat Geschrieben am 05 April 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
@curfew

jo, aber Spedis ooooch!

Nur von cool lässt sich schlecht abbeissen :wink:

Euch allen noch einen schönen Tach !

curfew Geschrieben am 05 April 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Türlich Digga ;)

Shorty Geschrieben am 06 April 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Ist cool den besser als clever ?

Michael Geschrieben am 12 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Mariechen,

wie immer: es kommt darauf an, was Du mit der Ausbildung einmal machen möchtest. Und da hast Du ja offenbar schon recht klare Vorstellungen.

In dem Fall scheint die Antwort recht einfach - und ist ja auch schon von Shorty gegeben worden: wenn Du in einer Spedition in der Seefrachtabteilung arbeiten möchtest, bietet sich die Ausbildung zur Speditionskauffrau an. Das Wissen, was Du während einer Ausbildung zur Schiffahrtskauffrau bekommen würdest, brauchst Du in der Seefrachtabteilung einer Spedition normalerweise nicht.

Auch die folgenden Postings enthalten wichtige Punkte: als Speditionskauffrau wirst Du universeller ausgebildet und bist (mit Einschränkungen) auch universeller einsetzbar. Schiffahrtskaufleute sind in aller Regel Spezialisten.

Wenn Dich aber die Schiffahrt insbesondere interessiert und Du Dir die Arbeit in der Seefrachtabteilung nur als Einstieg vorstellst, wäre eine Ausbildung zur Schiffahrtskauffrau möglicherweise besser. Als Schiffahrtskauffrau kannst Du relativ problemlos in der Seefrachtabteilung einer Speditions eingesetzt werden - als Speditionskauffrau kann es in Schiffahrtsunternehmen etwas schwieriger werden, wobei in Schiffahrtsunternehmen, die reine Linienfahrt betreiben, die Unterschiede schon wieder deutlich geringer sind.

Der Nachwuchs allerdings fehlt allgemein in der Transportbranche. Dabei ist es egal, ob man Speditions- oder Schiffahrtsunternehmen betrachtet. Insofern kann man auch mit einer Speditionsausbildung recht gut in der Schiffahrt Fuß fassen.

Gruß,
Michael

Nieswurz Geschrieben am 12 April 2005



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

möchte mal ergänzen, daß Du auch als Speditionskaufmann gut im Groß- und Außenhandel eingesetzt werden kannst, das spricht auch eher gegen den Schiffahrtskaufmann.

Michael

floary Geschrieben am 20 April 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
:)

Schönen guten Tag, ich habe 3 Jahre Schiffahrtskaufmann gelernt, kann ich nur empfehlen. Als Schiffahrtskaufmann kann man gerade im Außenhandel eingesetzt werden. Deshalb stimmt die Aussage im Forum leider nicht ganz.
Ich habe nebenbei auch Lkws disponiert, somit kann man sagen, das es manchmal gar keine richtige Trennung zwischen Schiffahrtskaufmann/-frau und Speditionskaufmann/-frau gibt.


Mfg

Basou Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
15 Mai 2005
1 Beiträge
Hi Floary, brauche dringend hilfe!

floary Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Was gibt es denn für ein Problem??

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich