Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.337 Seitenaufrufe in 2022



Radioaktive Fracht auf Passagiermaschinen


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Gast Geschrieben am 19 Mai 2005





Hallo,

ich bin Azubi im 2en Lehrjahr und jetzt in unserer Luftfrachtabteilung. Nun habe ich gerade gelernt, dass man Radioaktive Fracht unter Umständen auch auf Passagiermaschinen verladen kann. Wovon ist das abhängig. Gibt es da Unterschiede von Airline zu Airline? Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher, wo man das nachlesen kann?

Danke
Steffen

CARGOFORUM PARTNER

thomcat Geschrieben am 19 Mai 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,
na da hast Du ja ausgerechnet die "Beste" aller Gefahrgutklassen herausgesucht.
Es gibt nicht viele Personen die auf diesem Gebiet fit sind. Bei den typischen Gefahrgutschulungen ist Klasse 7 meistens ausgeklammert und wird separat angeboten. Auch weil dieses Gebiet recht umfangreich ist.
Ich bin schon einige Zeit raus aus dem Geschäft.

Hoffe ich kann es noch ein bischen?
Aber es kommt tatsächlich darauf an um welches radioaktive Material es sich handelt. So kann z. B. diagnostische Proben, leere, kontaminierte Behälter oder schwach strahlende Materialien noch in Passagiermaschien mitgenommen werden.
Die richtigen "Strahler" dann in reinen Frachtmaschinen.
Soweit ich mich noch erinnern kann ist es auch von der Airline und der
Flugrute abhängig.

Nachlesen kannste das Ganze in den IATA-DGR.
Denke aber kaum das man dass im Selbststudium rafft.

Aber vielleicht ist in diesem Forum noch ein Profi?

airliner Geschrieben am 19 Mai 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Steffen,

auch radioaktive Stoffe können auf Pax- (Passagier-) maschinen mitgenommen werden. Ob und wieviel ist abhängig von der Strahlungsintensität und der Höhe des Packstücks. Die Höhe des Packstücks ist deshalb interessant, weil es wichtig ist zu wissen wie weit der darüber sitzende Passagier davon entfernt sitzt. Alles weitere liest du am besten in dem von der IATA herausgegebenen IATA DGR Handbuch nach.

Lieben Gruss :wink:

RD Geschrieben am 19 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
check mal die IATA im kapitel 10. speziell für klasse 7.
die vorschrift ist einfach zu verstehen. laß dir auch von deinen kollegen helfen.

Shorty Geschrieben am 19 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Zusammen,

Mal etwas nicht ganz professionelles von mir. Um ganz ehrlich zu sein, moechte ich nicht in einem Flieger sitzen wo auch nur schwach strahlendes Radioaktives Material an Bord ist. Ich denke es sollte generell verboten sein, solche Gefahrgutstoffe in Passagierflugzeugen mitzunehmen. Oder wie seht Ihr das ?

Gruss Shorty

thomcat Geschrieben am 19 Mai 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hi Shorty,

vielleicht hast Du schon in so einem Flieger gesessen und die Nüs...
rösten lassen?

Jetzt aber im ernst.
Nur weil man es nicht sehen riechen oder schmecken kann ist es laaaange nicht das gefährlichste Frachtgut das befördert wird.
Denke das wird gerne politisch und in der Presse Stimmung gemacht.
Oft auch nur wegen Unwissenheit.

War 4 Jahre in der Branche tätig und habe gesehen wie dort von pol. Seite Arbeitsplätze regelrecht vernichtet wurden.
Es wird auch auf dem Transportweg sicherheitstechnisch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß
Thomcat

ChristianH Geschrieben am 20 Mai 2005



Dabei seit
10 Mai 2005
4 Beiträge
Moin Steffen,

der Aussage von RD kann ich mich grundsätzlich nur anschliessen. Der von Thomcat schon weniger (sorry).

IMHO, wenn man sich bewusst ist wie der Transportindex für radioaktives Material ermittelt wird macht man sich auch keine Gedanken direkt neben dem Zeug zu arbeiten. Wie schon geschrieben, das Thama wird ziemlich aufgebauscht.

Aber mal zurück zu Deinem ursprünglichen Anliegen. An sich, finde ich, ist "Radioaktiv", also 7/RRY recht einfach zu handhaben.
In Abhängigkeit vom Transportindex (TI) darf "Radioaktiv" nur bis auf eine bestimmte Höhe vom Laderaumboden aus geladen werden. Auch addieren sich die TIŽs innerhalb eines Compartments (nicht eines Holds!).

Um das ganze etwas deutlicher zu machen habe ich Dir schnell eine PDF aus meinen Lehrgangsunterlagen erstellt (findest Du HIER)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich