Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.190.798 Seitenaufrufe in 2022



Fuel Surcharge??


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Jasmina Geschrieben am 12 Mai 2005





Hallo und guten Abend,

in der Luftfracht gibt es ja eine Fuel- & Risksurcharge. Gibt es derartiges auch in der Seefracht??

Reine Neugierde :lol:

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 12 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Jasmina,

In der Seefracht heisst die Fuel Surcharge:

BAF - Bunker Adjustment Factor

Der BAF wird pro TEU erhoben.

Gruss Shorty

Matze Geschrieben am 12 Mai 2005



Dabei seit
30 Januar 2005
35 Beiträge
Kann Shorty nur zustimmen und ergänzend sagen, das sich der Bunker adjustment Factor nicht nur auf TEU sonder auch im "Nichtcontainerfall" pro tonne berechnet.

Der Risk surcharge ist in der Schiffahrt ein war risk surcharge der bei Krieg und kriegsähnlichen Zuständen zum Zuge kommt.

Gruß Matze

Gast Geschrieben am 15 Mai 2005





Ja da kann ich mich nur anschließen, einen Treibstoffzuschlag gibt es auch in der Schiffahrt.
Ergänzend kann ich noch sagen, das der BAF mit einem bestimmten Prozentsatz auf die Transporteinheit (TEU, Trailer, etc.) oder pro Frachttonne aufgeschlagen wird.


:lol:

redpepperorange Geschrieben am 15 Mai 2005



Dabei seit
15 Mai 2005
6 Beiträge
Im LCL Bereich wird der BAF als Weight/ Messurement also Massgewicht angesetzt, nicht zwingend auf die Tonne- im FCL Bereich per TEU.
Wird monatlich immer angeglichen.Bei den Vorläufen hat man es manchmal auch, dass Fuel Surcharge draufgeschlagen wird, meist so 10% auf den Gesamtvorlauf...

floary Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Der Gastbeitrag stammt von mir, schönen Dank für deine Ergänzung
Redpepperorange.


mfg

floary

jps Geschrieben am 19 Mai 2005



Dabei seit
09 Mai 2005
9 Beiträge
redpepper sagt schon richtig...Eine Fuel surcharge wird teilweise bei Vorläufen draufgeschlagen.

Im USA Verkehr wird sogar generell eine Fuel Surcharge bei Vor/Nachläufen draufgeschlagen, momentan liegt diese bei 15%.

War Risk gibts auch wie schon erwähnt, in Israel z.B. liegt diese derzeit bei USD 9 / TEU.

Shorty Geschrieben am 20 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo,

Viel schlimmer finde ich ja, dass momentan der BAF von Europa nach Asien genauso hoch ist wie die Seefracht selbst.

Gruss Shorty

jps Geschrieben am 20 Mai 2005



Dabei seit
09 Mai 2005
9 Beiträge
der BAF ist sogar um fast 100 $ höher als die Seefracht :)

floary Geschrieben am 20 Mai 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Ja aber es ist immer noch günstiger als mit dem Flugzeug zu transportieren, die haben ja auch das Problem mit den hohen Treibstoffkosten.

mfg

floary

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich