Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 85 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.776 Seitenaufrufe in 2022



Einladung zum Eignungstest/erstes Gespräch


Haarmann Geschrieben am 12 März 2007



Dabei seit
12 März 2007
2 Beiträge
hallo erstmal an alle..

ich habe nächste woche bei der firma xyz einen einstellungstest und einem ersten Gespräch. Habe in den anderen thread´s nicht richtiges gefunden. Jetzt habe ich mir schonmal einen kleinen fragebogen gestellt, was die herrschaften so fragen können:

Wie sind sie auf unsere firma gekommen?
Was wissen sie über unsere firma?
Wo sehen sie sich in 5-10 jahren? Was haben sie für ziele?
Was sind ihre stärken?
Was sind ihre schwächen?
Warum sollen wir sie nehmen?
Was haben sie was die anderen bewerber nicht haben?
Wo haben sie sich noch beworben?
Was würden sie machen wenn sie bei uns und bei jemanden anderen ein zusage bekommen? Warum gerade unser unternehmen?
Warum der beruf des Speditionskaufmanns?

hat jemand noch weiter ideen? kann ich mich noch irgendwie drauf vorbereiten?was sollte ich z.b für eigenschaften für den beruf mitbringen? und was wären für stärken/schwachen gut? vielen dank schonmal

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 12 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Haarmann,

im Grunde sind Deine Fragen schon recht gut. Eine Vorbereitung ist natürlich sehr wichtig, ich möchte eine Deiner Punkte aufgreifen:

Zitieren::
was sollte ich z.b für eigenschaften für den beruf mitbringen? und was wären für stärken/schwachen gut?

Wenn ich das so interpretiere wie geschrieben, hast Du Dir darüber noch keine allzu geformten Gedanken gemacht. Wenn Du auf diese Fragen selbst keine Antworten finden kannst, warum dann für diesen Beruf beworben? Was war Deine Motivation?

MagNet-99 Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Haarmann wrote:

Was würden sie machen wenn sie bei uns und bei jemanden anderen ein zusage bekommen?
Diese Frage wirst Du nicht gestellt bekommen.......

Aber je nachdem worauf Du Dich bewirbst (Ausbildungsplatz oder feste Stelle) kommen noch andere Fragen. Dabei ist es eher wichtig die Fragen authentisch zu beantworten. Antworten die Du Dir vorher zurechtgelegt hast klingen meist etwas hölzern. Sei einfach Du selbst und achte ein wenig auf Höflichkeit, wie Du Dich hinsetzt, was Du antwortest wenn man Dir etwas zu trinken anbieten sollte. Wie Du reagierst wenn Du auf einmal auf englisch angesprochen wirst um Deine Sprachkenntnis zu testen.

Da Du in diesem Forum postest gehe ich davon aus das Du Dich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst. D.h. außer dem Schulzeugniss gibt es nicht viel im Lebenslauf......

Dann rechne auch mit Fragen nach Hobbys oder z.B. Wie verbringen Sie Ihre Freizeit.......Mich hat vor Jahren mal jemand gefragt: Wofür geben Sie Ihr Geld aus ?

Hast Du einen bekannten Namen, dann musst Du mit Fragen rechnen ob dieser oder jener mit dir verwandt ist.....

Bei Speditionskaufleuten kann es auch im ersten Gespräch schon ein paar Fachfragen oder einen kleinen Eignungstest geben der dann i.d.R. auf Allgemeinwissen, Deutsche Sprache und Schrift und eventuell Erdkunde abzielt.

....

Gruss
MagNet-99

Haarmann Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
12 März 2007
2 Beiträge
ich bewerbe mich für einen ausbildungsplatz. ich habe mich ja schon vorher über diesen beruf informiert. aber was in den berufsbezeichnung von arbeitsamt oder der ihk steht ist ja manchmal was anderes. und wenn man schon erfahrungen in dem beruf gemacht hat, das ist das halt was anderes als wenn auf der internetseite vom arbeitsamt steht"mal sollte flexibel sein" was ich ziemlich allgemein finde. ich mache mir halt gedanekn(vllt. zu viel) aber möchte eben nächste woche top verbereitet sein. und natürlich keine "falschen"antworten geben, welche die der personalabteilung nicht zusagen.. möchte auch nicht mein "fragebogen" so runterrattern sondern einwenig umändern, aber das ich vorher schon so in etwa weiß was ich sagen soll... und stärken und schwachen finde ich immer schwer zu beantworten.. stärken ok( immer gut gelaunt, auch wenn mal was schief läuft, überpünktlich, kann super mit menschen umgehen,sorgfalt,belastbarkeit) aber was soll ich für schwächen nennen, die sollen ja auch irgendwie einwenig positiv anhören. z.b "keine geduld, wenn arbeit lange liegt ich ich sie noch mache bevor ich in die pause gehe?!? "

betterlemon Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
30 November 2006
47 Beiträge
Locker bleiben, Haarmann!

Ich versuche, unseren Kandidaten herauszzulocken, ob diese generell geeignet sind (Deutsch, Mathe, geografie, soziale Erscheinung) und biete dann den guten Kandidaten meisst sehr umgehend einen oder mehrere Schnuppertage an.

Das bewahrt beide Teile vor Fehlinterpretationen.

Hat bisher fast immer gefunkt.

Der örtliche Spediteurverband und die IHK helfen auch gern qualifiziert.

Als AZB Anwärter solltest Du auf jeden Fall eine eingeübte Rolle vergessen, das fliegt sofort auf. Sei mal natürlich, so wie man Dich zukünftig sieht, denn die Probezeit 3-6 Monate wird beidseitig genutzt.

Momentan ist die Lage für gute bis befriedigende AZB Anwärter eher gut!

Nur Mut!

Alrinea Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
19 Dezember 2006
16 Beiträge
Ich denke mal es wird sicherlich auch einpaar fragen zum Thema Speditionskaufman allg kommen, wie z.B. welche großen Reederein oder welche großen Trucking Unternehmen oder welche großen Air Cargo Unternehmen gibt es. Hängt halt davon ab welcher Region du bist, Hamburg und Bremen werden sicherlich mal ne Frage zu ner Reedereien kommen. Z.B. welche du den kennst Hyundai, Hanjin, NYK, Maersk etc.

Und meistens stellen sie auch allg. Fragen zu deinem Familien, soziale Hintergründe vielleicht auch zur Schule paar Allgemeinwissende Fragen.

MagNet-99 Geschrieben am 13 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Alrinea wrote:
Ich denke mal es wird sicherlich auch einpaar fragen zum Thema Speditionskaufman allg kommen, wie z.B. welche großen Reederein oder welche großen Trucking Unternehmen oder welche großen Air Cargo Unternehmen gibt es. Hängt halt davon ab welcher Region du bist, Hamburg und Bremen werden sicherlich mal ne Frage zu ner Reedereien kommen. Z.B. welche du den kennst Hyundai, Hanjin, NYK, Maersk etc.

Solche Fragen werden bei uns nicht gestellt. Das ist Ausbildungsinhalt.

Alrinea Geschrieben am 15 März 2007



Dabei seit
19 Dezember 2006
16 Beiträge
Nicht unbedingt. Wurde mir bei meinem Einstellungsgespräch auch gestellt. Bei großen Speditionen eher weniger, jedoch bei kleinen kann die eine oder andere Frage in die Richtung schon kommen.

MagNet-99 Geschrieben am 15 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Das zeigt leider nur wie wenig Ahnung die Personaler teilweise haben bzw. wie schlecht sie geschult sind.
;-(

Alrinea Geschrieben am 15 März 2007



Dabei seit
19 Dezember 2006
16 Beiträge
Ne er meinte das lern ich noch alles in der Ausbildung welche Häfen wichitg sind etc. Waren ja auch nur 2 oder 3 Fragen also ned die Welt^^

MagNet-99 Geschrieben am 15 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Verstehe ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich