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dem/des in Zusammenhang mit Charter ?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


OpelGirl Geschrieben am 23 Mai 2005



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03 Februar 2005
15 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ich steh grad mächtig auf dem Schlauch wegen dieser Abkürzungen.
Haben die irgendeinen Zusammenhang mit Charter ?
Im Lexikon hab ich nur was für "des" gefunden und das ist ein Incoterm, aber das passt mit den anderen Sachen nicht ganz zusammen (Time Sheet, NOR, SOF).
Hoffe das versteht jetzt einer und kann mir helfen.

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Globalkai Geschrieben am 23 Mai 2005





Hallo OpelGirl,

vermute folgendes in dem Zusammenhang:

des = despatch
dem = demurrage

Diese Begriffe kann man in jedem Shipping Lexikon nachschlagen.
Gruss,
Kai

OpelGirl Geschrieben am 23 Mai 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
15 Beiträge
Hallo Kai,

also wenn es das heißt, dann kann ich es nachgucken hier im Lexikon, aber diese Abkürzungen standen so (außer des als Incoterm) nicht im Lexikon.
Ich werd die Abkürzungen jetzt als deine Vermutung nehmen und die so lernen.
Danke.

floary Geschrieben am 23 Mai 2005



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Hallo Opelgirl,

ich werde Dir mal ganz kurz die Begriffe erklären:

NOR = Notice of Readiness:

Ist eine Bereitschaftserklärung des Reeders oder des Zeitcharterers
das sein Schiff für die Beladung oder Löschen bereit ist.

Mit Abgabe der NOR und Akzeptanz durch den Charterer, der die Ladung
zur Verschiffung in Auftrag gegeben hat, beginnt dann auch die Zeit zu
zählen, in der möglichst das Schiff beladen oder gelöscht werden soll.
Diese Zeit wird in der Charterparty vereinbart, erfolgt eine Zeitunterschreitung durch den Charterer, entsteht Eilgeld.
Das Eilgeld bekommt dann der Charterer.
Wird die laut Chartervertrag vereinbarte Zeit überschritten, muß der Charterer Überliegegeld (Demurrage) an den Reeder bezahlen.
Es gibt noch weitere Feinheiten der NOR, aber das führt zu wiet das alles zu erklären.

SOF = Statement of Facts:

Das Statement of Facts wird in der Regel durch den beauftragten Schiffahrtsagenten erstellt.
Es ist eine Zeitaufstellung, in dem der gesamte Schiffsdurchlauf dokumentiert.
Das heißt, dort werden Daten erfaßt, zum Beispiel: Wann das Schiff am Liegeplatz festgewesen ist, wann Lade-/Löschbeginn bzw. Lade-/Löschende gewesen ist. Weiterhin werden auch alle Ausfallzeiten und Unterbrechungen mit aufgezeigt die während des Laden- oder Löschens
entstanden sind.

Timesheet:

Auf Grundlage des SOF wird dann später in der Regel das TimeSheet erstellt. Im Timesheet stehen dann ebenfalls alle relevante Daten zum Schiffsdurchlauf, ebenso auch alle Unterbrechungen und Ausfallzeiten.
Weiterhin gibt es dann noch einen Hinweis, ob die Zeiten laut Charterparty gezählt werden oder nicht.
Mit Hilfe des Timesheets kann dann Eilgeld oder Überliegegeld berechnet werden.


Ich hoffe doch, das es ein wenig verständlich.

Mfg

floary

thomasj Geschrieben am 23 Mai 2005



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487 Beiträge
NOR = Beritschaftserklärung des Reeders oder Zeitcharterers?? eher nicht. NOR = Bereitschaftserklärung des Schiffes für Laden / löschen doch wohl eher!

Gruss
Thomas

floary Geschrieben am 23 Mai 2005



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217 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag an Opelgirl:


Ein Incoterm sind standardisierte Vertragsbedingungen zwischen Käufer und Verkäufer, die den Kosten- und Gefahrenübergang an bestimmte Schnittstellen regelt.

Schnittstellen können sein: ab Werk
längsseits Seeschiff
Reeling Seeschiff

usw.

Einfach im Internet nach den Incoterms schauen.

Sie regeln auch, wer (Käufer oder Verkäufer) den Seefrachtvertrag mit dem Reeder abschließen muß.

mfg

floary

floary Geschrieben am 23 Mai 2005



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17 April 2005
217 Beiträge
Ja das ist Richtig, das Schiff ist ja im Auftrag des Reeders tätig.

Es ist die Lade-/Löschbereitschaft des Schiffes, um es korrekter auszudrücken.
Die NOR wird durch den Kapitän in Stellvertretung des Reeders abgegeben, so ist es aber nun korrekt.

mfg

floary

Michael Geschrieben am 23 Mai 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen... :roll:

Ich denke, Kais Erklärung für die Abkürzung ist richtig. Wenn Du "dem" und "des" im Zusammenhang mit Charter Party findest, so kann es schonmal kein Incoterm sein, weil die Incoterms nichts in der Charter zu suchen haben. Darüberhinaus gibt es auch kein Incoterm DEM.

"Despatch" heißt im Deutschen "Eilgeld", "Demurrage" ist das "Überliegegeld". Beides gehört in den Bereich Reisecharter.

"Despatch" zahlt der Verfrachter, wenn das Schiff vor Ablauf der vereinbarten Liegezeit (für Laden und/oder Löschen) beladen oder entlöscht ist.

"Demurrage" zahlt der Befrachter, wenn er die vereinbarte Liegezeit (wie oben) überschreitet.

Hilft das erstmal weiter? Ansonsten einfach weiterfragen. :wink:

Gruß,
Michael

floary Geschrieben am 23 Mai 2005



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17 April 2005
217 Beiträge
Hall zusammen,

DES ist aber ein Incoterm, dedeutet nämlich delivery ex Ship.

Da ist der Kosten- und Gefahrenübergang an der Reeling Seeschiff
im Bestimmungshafen.

Hat aber nichts mit dem Seefrachtvertrag (Charterparty) zu tun, die Incoterms werden im Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart.

Der Seefrachtvertrag dient nur zur Erfüllung des Kaufvertrages.

mfg

floary

floary Geschrieben am 23 Mai 2005



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17 April 2005
217 Beiträge
Hallo noch einmal,

ich denke mal auch das dem = demurrage und des = despatch bedeuten soll, denn sonst gibt es wirklich keinen Sinn.


mfg

floary

Globalkai Geschrieben am 24 Mai 2005





Hallo OpelGirl,

bin mir sicher, dass die Bedeutungen richtig sind. und mir ist auch wieder eingefallen was sie bedeuten.
demurrage : Überliegegeld, zahlt der Charterer an den Rheeder, wenn Liegezeit länger als vereinbart
despatch: Eilgeld, ist quasi das Gegenteil. Zahlt, wenn vereinbart, der Rheeder an der Charter, wenn sich die Liegezeiten verkürzen.

Gruss,
Kai

floary Geschrieben am 24 Mai 2005



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17 April 2005
217 Beiträge
Ja so isses @Kai


mfg

floary

OpelGirl Geschrieben am 25 Mai 2005



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03 Februar 2005
15 Beiträge
Ich danke euch allen für die vielen Antworten.
Ich werd es jetzt so lernen.

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