Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.482 Seitenaufrufe in 2022



Selbständig - Lizenzen & Prüfungen?


tieffliegeradri Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
10 April 2007
3 Beiträge
Hallo habe mal ne Frage zur Selbstständigkeit.Habe vor mich noch in diesem Jahr mit einem sattelzug (Kippmulde) selbststandig zu machen.Hauptsächlich im Strassenbau ,also Kies ,Erde und sonstige Baumaterialien und nur in Deutschland.Welche Lizenzen und Prüfungen brauche ich dazu.Habe für den Bürokratischen Teil etwa 20000Euro eingeplant .Reicht das?? Binn für jede Hilfe dankbar.
Gruss Adrian :idea:

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 10 April 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Adrian,

ersteinmal Respekt, das ist mutig aber Du scheinst es Dir ja gut überlegt zu haben. Hast Du einen festen Auftragger ?

Also ersteinmal würde ich so ein Existenzgründerseminar mitmachen.
Da wird den Leuten eigentlich unverblümt gesagt was Sache ist. Da hängt auch Buchführung, Rechnungsschreibung, Mahnung, Aquise, Marketing usw... dran.....
Machen die IHKs i.d.R. umsonst. Einfach mal die für Dich zuständige IHK anrufen oder vrobeifahren. Die beraten auch zu allem anderen.

Ich kenne das Thema aus dem Güterkraftverkehrsgesetz GüKG. Hiernach ist der gewerbliche Güterkraftverkehr mit Fahrzeugen über 3,5 tons zGG erlaubnispflichtig. Die Erlaubnis wird von der Unteren Straßenverkehrsbehörde ausgegeben und unterliegt Voraussetzungen. Das sind fachliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die nachgewiesen werden muss. Für Dich als Person wie auch für das Unternehmen. Die Erlaubnis wird dann für 5 Jahre erteilt und gilt nur für Deutschland.

Im Detail kannst Du das u.a. hier nachlesen:
www.transportrecht.de/

Schau mal generell auf dieser guten Seite der IHK Bochum. Auf der rechten Seite findest Du diverse Checklisten für Existenzgründer und auch die Dame die die Seminare macht soll sehr kompetent sein:
www.bochum.ihk.de/webs...erID=10022

Hoffe das hilft Dir ersteinmal weiter ;-)

Gruss
MagNet-99

tieffliegeradri Geschrieben am 11 April 2007



Dabei seit
10 April 2007
3 Beiträge
:D Erst mal vielen Dank für die Antwort hätte nicht gedacht das so schnell etwas zurück kommt.
Zu deiner Frage wegen den Auftraggebern.Habe 5-7 Baufirmen aus den Bereichen Strassenbau,Tiefbau und Steinbrüchen die kronischen Mangel an Kippmulden haben (wörtliche auskunft "je schneller je besser")also hätte ich sofort sichere Arbeit.Im Winter kann ich bei einer Spedition einen Jumbo mieten und für sie im nationalen Ferkehr fahren ,da in der Baubranche im winter nicht viel los ist.

Gruss Adrian

Shorty Geschrieben am 12 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Adrian,

Du brauchst auch einen LKW Fuehrerschein. Aber den hast Du wahrscheinlich schon. Wende Dich doch mal an das Arbeitsamt. Vielleicht koennen die Dir auch sagen, wo Du noch Informationen bekommen kannst.

Gruss
Shorty

tieffliegeradri Geschrieben am 16 April 2007



Dabei seit
10 April 2007
3 Beiträge
habe von einem Bekannten ,der auch im baustellenverkehr fährt die Information bekommen das man sich die eu transportlizenz in diesem gewerbe sparen kann .Man muss nur ein baugewerbe anmelden und kein transportgewerbe.Dann darf man auch für fremdfirmen fahren.
Was haltet ihr von dieser Variante,ich weiss nicht was ich davon halten soll
Gruss Adrian
:roll:

frankenstein Geschrieben am 16 April 2007



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
tieffliegeradri wrote:
Man muss nur ein baugewerbe anmelden und kein transportgewerbe.Dann darf man auch für fremdfirmen fahren.
Was haltet ihr von dieser Variante,ich weiss nicht was ich davon halten soll
:roll:
Halte mal lieber nichts davon, weil das vermutlich großer Quatsch ist. Das würde IMHO nur im Baustellenverkehr, also Transporte innerhalb einer Baustelle funktionieren.
Wenn Du aber darüber hinaus für andere Auftraggeber Waren beförderst ist das gewerblicher Güterkraftverkehr und wie oben schon erwähnt, ab 3,5 to zGg erlaubnispflichtig.

michaelm Geschrieben am 20 April 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Tiefflieger,

vielleicht hilft das noch weiter:

www.ihk-kassel.de/solv...erkehr.pdf

Mayerhofer Geschrieben am 22 April 2007



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Halli tieffliegeradri,

schöner Name :lol:

Hast du dir das wirklich gut überlegt...?

Was hast du vorher gemacht und kennst du die Nachteile und das Risiko die auf dich zukommen werden???

Zu deine Fragen ist das wesentliche schon genannt worden, jedoch solltest du dir bewusst sein, dass du wahrscheinlich nicht das große Geld machen wirst...

Dennoch eine mutige Entscheidung falls du die Geschichte wirklich durchziehst.


Gruß
M.Mayerhofer

Breitling Geschrieben am 10 Oktober 2007



Dabei seit
10 Oktober 2007
2 Beiträge
Was Du vor Allem brauchst ist eine qualifizierte Einschätzung Deiner künftigen Auftraggeber hinsichtlich der Frage:
- sind diese kreditwürdig (Bonität)
- sind sie möglicherweise schon als Frachtgauner bekannt?

Empfehle Dir, Dich bei camionpro zu melden (Berufsverband der Transportbranche) und Deine Auftraggeber kurzfristig überprüfen zu lassen.
www.camionpro.de

Hast Du schon angefangen? Wie läuft es?

Gruß,
Breitling

Günni Geschrieben am 18 Oktober 2007



Dabei seit
15 Oktober 2007
41 Beiträge
frankenstein wrote:
tieffliegeradri wrote:
Man muss nur ein baugewerbe anmelden und kein transportgewerbe.Dann darf man auch für fremdfirmen fahren.
Was haltet ihr von dieser Variante,ich weiss nicht was ich davon halten soll
:roll:
Halte mal lieber nichts davon, weil das vermutlich großer Quatsch ist. Das würde IMHO nur im Baustellenverkehr, also Transporte innerhalb einer Baustelle funktionieren.
Wenn Du aber darüber hinaus für andere Auftraggeber Waren beförderst ist das gewerblicher Güterkraftverkehr und wie oben schon erwähnt, ab 3,5 to zGg erlaubnispflichtig.

Wie hoch ist eigentlich das Bußgeld für erlaubnispflichtige Transporte ohne Erlaubnis?

Erderwärmer Geschrieben am 07 November 2007



Dabei seit
09 November 2006
28 Beiträge
Hallo Tiefflieger

Sorry das ich es so ehrlich sage, aber wenn Du nicht einmal die grundlegenden Anforderungen an den genehmigungspflichtigen Güterkraftverkehr kennst, solltest Du die Finger davon lassen.
Ich kenne genügend Leute die mit dem Traum von der Selbstständigkeit schneller auf die Schnauze gefallen sind als sie sich hätten träumen lassen.

Graniti Geschrieben am 03 Februar 2008



Dabei seit
22 März 2007
99 Beiträge
[quote="Günni"][quote="frankenstein"]
tieffliegeradri wrote:
Man muss
Wie hoch ist eigentlich das Bußgeld für erlaubnispflichtige Transporte ohne Erlaubnis?

1200 € für den TU und ca. 3000 Euro für den Auftraggeber hat das bei uns ein TU im Stückgutverkehr gekostet. :roll:

Sind schon 3 Jahre her, kann jetzt noch mehr kosten. Zur Info TU ist Pleite.

ROLOGMH Geschrieben am 18 Februar 2009



Dabei seit
18 Februar 2009
3 Beiträge
Hallo

Es gibt folgende Dinger die bei einer Gründung für ein Transport unternehmen wichtig sind.

Gewerblicher Güterkraftverkehr ist erlaubnispflichtig.
Damit sind Transporte mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 to gemeint.

Es gibt 3 grundlegende Voraussetzungen die erfüllt sein müssen, damit man die Erlaubnis erhält um gewerblichen Güterkraftverkehr durchführen zu können.

1. Der Unternehmer und die zur Führung der Güterkraftverkehrsgeschäfte
bestellte Person sind zuverlässig.
( Auszug aus dem Finanzregister Auszug aus dem Personenregister )

2. Die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmers muß gewährleistet sein.
( Nachweis über eine solide Finanzierung der Fahrzeuge etc. )

3. Der Unternehmer und die zur Führung der Güterkraftverkehrsgeschäfte
bestellte Person sind fachlich geeigent.
( Abgeschlossen Ausbildung Speditionskaufmann/frau vor IHK und/oder
5 Jahre leitende Tätigkeit )

Sollte alle Voraussetzungen erfüllt sein dann bekommt man die Erlaubnis
Die sogenannter EU - Lizenz.

Sie ist befristet auf 5 Jahre und nach den 5 Jahren müssen die 3 oben ganannten Vorausetzungen erneut nachgewiesen werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich